Do. Apr 18th, 2024

Bei insgesamt 6 Demonstrationen haben am Montagabend im Landkreis Ludwigslust-Parchim zusammen ca. 300 Personen gegen die derzeit geltenden Corona-Beschränkungen bzw. gegen die Impflicht protestiert. Die angemeldeten als auch nicht angemeldeten Versammlungen fanden in Plau, Parchim, Ludwigslust, Boizenburg, Sternberg und Lübz statt und blieben störungsfrei.

Auf dem Marktplatz in Boizenburg trafen sich am Montagabend ca. 35 Personen, die anschließend durch die Stadt gingen. Der Protest blieb bis zum Ende störungsfrei. Die Polizei stellte die Personalien von zwei Teilnehmern fest. Sie stehen im Verdacht, mutmaßliche Initiatoren dieser nicht angemeldeten Versammlung gewesen zu sein. Die Polizei erstattete gegen sie Anzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz.

In Plau begleitete die Polizei eine nicht angemeldete Demonstration von knapp 40 Teilnehmern, die durch die Innenstadt zog. Die Versammlung blieb bis zum Schluss störungsfrei. Wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz nahm die Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt auf.

In der Parchim begleitete die Polizei eine angemeldete Demonstrationen. Ein Aufzug von Kritikern der Corona-Maßnahmen, an dem in der Spitze bis zu 120 Personen teilnahmen, startete auf dem Schuhmarkt und zog durch die Innenstadt. Zu Störungen kam es im Zuge des Aufzuges nicht. Zudem wurden die erteilten Auflagen eingehalten. Im Zuge der Demonstration kam es kurzzeitig zu Straßensperrungen entlang der Aufzugsstrecke.

In Ludwigslust schlossen sich ca. 75 Personen einer angemeldeten Demonstration an. Der Aufzug startete auf dem Alexandrinenplatz und zog durch mehrere Straßen der Stadt zurück zum Ausgangspunkt. Es blieb friedlich und störungsfrei.

Bei einer nicht angemeldeten Versammlung in Sternberg zogen am Abend in der Spitze bis zu 20 Personen durch die Stadt. Zu Störungen kam es nicht. Wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz nahm die Polizei einen Anzeige gegen Unbekannt auf.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar