Do. Mrz 28th, 2024

Kurz vor Mitternacht des 10.04.2021 hat ein aufmerksamer Nachbar einen 61-jährigen Velberter vermisst gemeldet. Aufgrund eines körperlichen Leidens konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es zu einem Unglücksfall gekommen war.
Polizeiliche Ermittlungen und ‘Kommissar Zufall’ führten zum Auto des Gesuchten, welches am Abtskücher Teich in Heiligenhaus geparkt und verschlossen aufgefunden werden konnte. Die Vorliebe des Velberters für Wanderungen in diesem Bereich verstärkte nun die Sorge der Einsatzkräfte, dass der Vermisste hier in hilflose Lage geraten sein könnte. Bei Dunkelheit und nasskaltem Wetter musste auch von einer Gesundheitsgefahr ausgegangen werden. Glücklicherweise hatte während der nächtlichen Suche der Niederschlag nachgelassen und ermöglichte so den Einsatz eines Polizeihubschraubers der Polizei-Fliegerstaffel. Schon nach kurzer Zeit konnte die Hubschrauberbesatzung eine Wärmequelle im ‘Paradies’ feststellen, einem beliebten Waldstück von Heiligenhaus. Zu Fuß mussten sich die suchenden Polizeibeamten am Boden von der Hubschrauberbesatzung den Weg im dunklen Wald weisen lassen. Abseits eines Weges, einen halben Hang hoch, konnte der Gesuchte am Boden sitzend gefunden werden. Sichtlich geschwächt aber ansprechbar wurde der Velberter untergehakt und zum Streifenwagen geführt. Nach kurzer Fahrt wurde er dann dem Team eines Rettungswagens der Feuerwehr Heilighaus übergeben, das schon am Museum Abtsküche bereit stand. Der Velberter konnte nach der Untersuchung vor Ort nahezu unversehrt in die Obhut von Angehörigen übergeben werden.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
– Polizeipressestelle –
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar