Mi. Apr 24th, 2024

Die Polizei war am Montag im gesamten Landkreis Osterholz mit zahlreichen Kräften zur Begleitung von zehn Demonstrationen im Einsatz. Nur zwei Demonstrationen waren im Vorfeld bei den zuständigen Versammlungsbehörden angezeigt worden.

Zwischen 17:30 Uhr und 19:15 Uhr demonstrierten Menschen in den Ortschaften Grasberg, Lilienthal, Ritterhude, Schwanewede, Worpswede und Hambergen. Hierunter waren sowohl Demonstrationen gegen die geltenden Corona-Maßnahmen als auch Versammlungen für Demokratie oder das Impfen festzustellen.

In Ritterhude fanden zeitgleich zwei unangemeldete Versammlungen statt. Eine Versammlung zog mit 28 Menschen durch den Ortskern und richtete sich gegen die geltenden Corona-Maßnahmen. In einem Fall wurde eine Ordnungswidrigkeit wegen fehlender Maskentragepflicht eingeleitet.

Eine weitere Versammlung mit 5 Teilnehmenden richtete sich gegen diese Veranstaltung.

In Worpswede fanden zwei Demonstrationen zeitgleich statt. 30 Menschen zogen in einem unangemeldeten Aufzug durch den Ort und demonstrierten gegen die geltenden Corona-Maßnahmen. Eine Person trug keine FFP2-Maske, sodass die Polizei ein Ordnungswidrigkeitenverfahren einleitete.

Zehn Personen demonstrierten am Rathaus gegen diese Veranstaltung. 12 weitere Personen bildeten in einer Spontanversammlung eine Menschenkette zum Rathaus gegen das Kriegsgeschehen in der Ukraine.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar