Sa. Apr 20th, 2024

Bei drei Demonstrationen war die Polizei am Montag zwischen 17:00 Uhr und 19:30 Uhr in Verden und Ottersberg im Einsatz.

Alle Versammlungen waren im Vorfeld bei den zuständigen Versammlungsbehörden angemeldet worden. In beiden Orten fand je eine Demonstration gegen die geltenden Corona-Maßnahmen und in Verden eine Veranstaltung für das Impfen statt.

Am Podest in der Innenstadt von Verden stellten sich etwa 20 Menschen auf und demonstrierten unter dem Motto “Impfen statt Schimpfen”.

Um die Innenstadt zogen mehr als 800 Menschen und demonstrierten gegen die geltenden Maßnahmen. Die Polizei stellte zahlreiche Verstöße gegen die geltenden Beschränkungen, insbesondere die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske, fest. Die Personalien von fast 90 Personen wurden in diesem Zusammenhang festgestellt. In einigen Fällen wurden bereits Ordnungswidrigkeiten eingeleitet, weitere könnten nach Überprüfungen noch folgen. Vier Personen wurden schließlich von der Versammlung ausgeschlossen. Gegen fünf Personen wurden darüber hinaus Platzverweise ausgesprochen. Wegen Beleidigung zum Nachteil einer Polizeibeamtin wurden Ermittlungen gegen eine Person aus der Versammlung aufgenommen. Einige Personen wurden nach dem Ende der Abschlusskundgebung im Allerpark von Einsatzkräften abgedrängt, weil sie dem Platzverweis nicht nachkamen.

In Ottersberg demonstrierten bis zu 60 Personen gegen die geltenden Corona-Maßnahmen. Die Polizei stellte die Personalien von sechs Teilnehmenden fest und leitete sechs Ordnungswidrigkeitenverfahren ein, weil vorgelegte Atteste nicht den Anforderungen entsprachen. Diese werden nun überprüft.

Rückfragen bitte an:

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar