Sa. Apr 20th, 2024
Jeder kennt sie, den Aufbau einer schulischen Arbeit, sie unterscheidet sich nicht mit der wissenschaftlichen. Auch eine wissenschaftliche Arbeit stützt sich auf die drei wesentlichen Pfeiler: die Einleitung, der Hauptteil sowie der Schluss. Der Unterschied zu einer herkömmlichen Hausarbeit ist, die Masterarbeit ist wissenschaftlicher gestaltet und sie ist um vieles umfangreicher.
Umfangreich und hoch wissenschaftlich – Die Masterarbeit
So viel darf vorab verraten werden. Der Umfang einer Masterarbeit beträgt zwischen 70 und 100 Seiten. Es gibt Universitäten, die geben keine Seitenanzahl an, sondern für sie zählt der Wortumfang der Arbeit. Der Wortumfang pendelt sich hierbei bei rund 17.000 + / – ein. Eine solche Arbeit nimmt natürlich viel Zeit in Anspruch. Dass die Masterarbeit nicht bei allen Studiengängen und Universitäten gleich ist, ist verständlich. Auch das Thema der Masterarbeit nimmt einen wesentlichen Einfluss auf die Länge bzw. die Recherche. Viele Universitäten stellen strenge Regeln bei der Gestaltung der Masterarbeit auf. Werden diese Regeln nicht eingehalten, kann es zu einem Punkteabzug kommen.
Die Gliederung der Masterarbeit
· Es sollten immer die richtigen Gliederungsebenen geschaffen werden. Es macht Sinn, auf eine 2-fache Gliederungsebene zu setzen, damit der Aufbau der Masterarbeit übersichtlich und klar gestaltet ist.
· Die einzelnen Titel dürfen kurz und prägnant formuliert sein. Jedes einzelne Kapitel darf den passenden Titel tragen.
· Das gewählte Thema der Masterarbeit darf sich wie ein roter Faden durch die gesamte wissenschaftliche Arbeit ziehen, denn nur so können gute Versionen entstehen.
Der generelle Aufbau der Masterarbeit
Die Einleitung beträgt 10 bis 15 % des Textes.
Der Hauptteil variiert zwischen 70 und 80 %.
Der Schluss wiederum beträgt 10 bis 15 % des Textes.
Dass eine Masterarbeit eine mehrmonatige Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt, von dem kann ausgegangen werden. Darum ist es wichtig, dass jeder Arbeit ein ausgeklügeltes Konzept zugrunde liegt. So darf eine sinnvolle Struktur vorab erarbeitet werden, an diese Struktur wird sich während des Schreibens gehalten. Damit sich der Verfasser nicht verzetteln kann und das Ziel – eine abgeschlossenen Masterarbeit – auch erreicht wird. Zudem ist es für manche von unglaublicher Wichtigkeit, dass sie ihre Arbeit an einem Zeitplan anpassen. So kann die Bearbeitung pro Arbeitsschritt perfekt angepasst werden.

Pressemitteilung teilen:
alexander

Von alexander

Schreibe einen Kommentar