Do. Apr 18th, 2024

Während die IAA Mobility noch immer den Fokus auf Individualverkehr mit dem Auto legt, fordert ein breites Wirtschaftsbündnis aus den Bereichen Bus, Bahn, Fahrrad und „Shared Mobility“ mit Elektrofahrzeugen einen Gipfel für Nachhaltige Mobilität. Auch der Fahrrad-Abo-Anbieter Swapfiets unterstützt das Bündnis Nachhaltige Mobilitätswirtschaft.

Swapfiets unterstützt Bündnis für nachhaltige Verkehrsmittel

Berlin, 6. September 2021 – Während die IAA Mobility noch immer den Fokus auf Individualverkehr mit dem Auto legt, fordert ein breites Wirtschaftsbündnis aus den Bereichen Bus, Bahn, Fahrrad und „Shared Mobility“ mit Elektrofahrzeugen einen Gipfel für Nachhaltige Mobilität. Auch der Fahrrad-Abo-Anbieter Swapfiets unterstützt das Bündnis Nachhaltige Mobilitätswirtschaft.

André Illmer, Geschäftsführer von Swapfiets in Deutschland sagt: “Swapfiets wurde mit dem Ziel gegründet noch mehr Menschen für das tägliche Fahrradfahren zu begeistern, denn das Fahrrad ist unserer Meinung nach eine der umweltfreundlichsten und effizientesten Fortbewegungsmittel in der Stadt. Daher unterstützen wir das Bündnis Nachhaltige Mobilitätswirtschaft und möchten zu einem gesellschaftspolitischen Dialog über die Zukunft des Lebens in der Stadt und der Mobilitätswirtschaft beitragen.”

Deutschland braucht eine Verkehrswende mit einer deutlichen Verlagerung vom privaten Auto und vom Lkw hin zu klimaschonenden Verkehrsträgern. Das erklärt das Bündnis Nachhaltige Mobilitätswirtschaft anlässlich der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) und kurz vor der Bundestagswahl. Das bisherige Verkehrssystem mit seiner Fokussierung auf den motorisierten Individualverkehr trage weder zum Klimaschutz bei noch werde es den wachsenden Anforderungen an Mobilität gerecht, heißt es in einem gemeinsamen Positionspapier. Die nachhaltige Mobilitätswirtschaft biete hingegen schon heute umweltfreundlichen Verkehr und sichere, zukunftsfähige Arbeitsplätze.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar