Mi. Apr 17th, 2024

Professionell erstellte Lockout-Prozeduren ersparen Unternehmen hohe Kosten und erhöhen die Arbeitssicherheit. Die Vorarbeiten müssen perfekt ausgearbeitet sein, damit sinnvolle Lockout-Prozeduren erstellt werden können, um Personen- und Sachschäden zu vermeiden.

Arbeitssicherheit ist das oberste Ziel in einem Unternehmen. Dazu gehören nicht nur Lockout-Verriegelungen und Schlösser zum Absperren bestimmter Gefahrenstellen, sondern auch das Erstellen von Lockout/Tagout-Prozeduren.

Der Lockout-Tagout Spezialist MAKRO IDENT bietet für Unternehmen umfassende Unterstützung, Schulung und Beratung für Lockout-Tagout, wie auch das professionelle Ausarbeiten und Erstellen von individuellen Lockout-Tagout Prozeduren.

Da das Erstellen von Lockout-Tagout Prozeduren relativ einfach ist im Gegensatz zu den umfangreichen Vorarbeiten, kann der ganze Prozess schon mal einige Wochen oder sogar Monate in Anspruch nehmen. Besonders dann, wenn man keine erfahrenen Fachingenieure im Unternehmen hat. Lockout-Prozeduren zu erstellen ist ganz sicher kein „Zwischendrin“-Job, da die Ausarbeitung und Erstellung erhebliches Fachwissen erfordert, Zeit zur Umsetzung und große Aufmerksamkeit bezüglich Sicherheit.

Es müssen alle gefährlichen Energiequellen aufgenommen, fotografiert und dokumentiert werden. Gefahrenstellen müssen vorab mit Gefahrenhinweisen und Energiequellen-Hinweisen ausgestattet werden. Schritt-für-Schritt Verfahrensanweisungen müssen – zusammen mit der Arbeitssicherheitsleitung – ausgearbeitet werden, um in den täglichen Arbeitsablauf integriert zu werden.

Es müssen interne Richtlinien und Sicherheitsvorgaben, wie auch Überprüfungstrategien ausgearbeitet oder sogar umgearbeitet werden, sofern diese nicht schon bestehen. Ebenso muss festgelegt werden, welche Absperrung und Verriegelung mit welchem Sicherheitsschloss bzw. welcher Schlösserlösung abzusperren ist. Entsprechende Genehmigungsverfahren müssen ausgearbeitet werden. Auch die jeweiligen Absperrverfahren werden mit dem Arbeitssicherheitspersonal und Mitarbeiter aus Inspektion, Wartung und Reparatur vor Ort ausgearbeitet.

Zukünftige Wartungs- und Reparaturarbeiten müssen zudem auch noch nachverfolgt und dokumentiert werden. Die Abläufe müssen – bestenfalls – so sicher erstellt werden, dass bestenfalls kein Unfall mehr passieren kann.

Wenn alle Schritte ausgearbeitet und dokumentiert wurden, können nun auch die ersten Lockout-Prozeduren erstellt werden. Es müssen auch professionelle Mitarbeiterschulungen erfolgen, damit diese die Lockout-Prozeduren vom Sinn her verstehen und auch genau befolgen. Außerdem müssen ausgewählte Mitarbeiter auf die entsprechend gewünschte Sicherheitssoftware geschult werden, mit der die LOTO-Prozeduren erstellt wurden. Das Sicherheitspersonal muss zukünftig vorhandene Lockout-Prozeduren korrigieren können, anpassen und auch neue LOTO-Prozeduren erstellen können und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen dafür ausarbeiten können. Dies ist notwendig, wenn sich Abläufe im Unternehmen ändern oder neue Anlagen und Maschinen hinzukommen.

MAKRO IDENT bietet hierzu 3 bis 4-Tages Seminare vor Ort beim Kunden an. Auch alle anderen Services für das komplette LoTo-Programm werden von MAKRO IDENT angeboten: vom Aufnehmen aller wichtigen Sperrpunkte / Trennstellen etc. bis hin zum Schreiben von LoTo-Prozeduren. Dies wird alles zusammen mit dem Sicherheitspersonal und optional auch mit Wartungs- und Reparaturteams vor Ort durchgeführt.

Den kompletten Service für das Aufnehmen der Daten, die Kennzeichnung von Gefahrenstellen, das Schreiben der LOTO-Prozeduren, die anschließende Schulung (VLOP-Service) übernimmt MAKRO IDENT ebenfalls und lässt diese Services ausschließlich ausgebildete Fachingenieure übernehmen. Der Preis hängt von der Anzahl der zu erstellenden Prozeduren ab, inklusive Aufwand für alle Vorarbeiten. Vor-Ort-Termine werden nach vorheriger Absprache wahrgenommen. Der Customer Service von MAKRO IDENT erstellt ein entsprechendes Angebot für den jeweiligen Service.

Ganz gleich, ob nur eine kleine Anlage in einem kleinen Unternehmen abgesichert werden muss oder viele Maschinen und Anlagen in einem multinationalen Unternehmen: MAKRO IDENT verfügt über entsprechende Software und Dienstleistungspakete, wie auch Fachingenieure, um die Produktivität, Standardisierung und Nachhaltigkeit wichtiger Sicherheitsprogramme in einem Unternehmen zu erhöhen.

Jedes Projekt ist kundenspezifisch und wird auf die individuellen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten. Der Preis wird festgelegt, nachdem die erforderlichen Leistungen des jeweiligen Services für das Erstellen von Prozeduren umfassend analysiert wurde.

Weitere Informationen zur Sicherheitssoftware LINK360 und den Services sind unter dem nachstehenden Link zu finden. www.lockout-tagout.de/lockout-tagout/link360.html

Kontaktdaten:

MAKRO IDENT e.K.

Zertifizierter Brady-Distributor „GOLD-EXPERT“ für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit

Bussardstrasse 24

D-82008 Unterhaching b. München

TEL. 089-615658-28

Ansprechpartner: Angelika Hentschel

WEB: www.lockout-tagout.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar