Fr. Apr 19th, 2024

Für die Verwendung von Hufschuhen wie den Renegade Hufschuhen https://www.pferde-huf.de/shop/de/renegade-hoofboots gibt es eine Vielzahl von Gründen. Oftmals werden als erstes die Schwächung der Hornwand durch die Nagellöcher genannt. Damit ist nicht nur die strukturelle Stabilität der Hornwand gemeint sondern auch die Gefahr des Eindringens von Keimen usw. Auch das Hufeisen recht glatt sind und dadurch auf bestimmten Böden wie zum Beispiel Asphalt zum Wegrutschen neigen wird von vielen Reitern moniert. Das passiert nach meiner Beobachtung zwar nicht so häufig ist aber wenn es passiert umso schlimmer.

Aber ich persönlich finde einen oftmals übersehenen Punkt für wesentlich relevanter. Nämlich die Einschränkung der Eigenbewegung des Hufes bzw. die Verhinderung jeglicher Eigenbewegung. Bedenken Sie, dass beim aufsetzen des Hufes auf dem Boden der Huf durch das Eigengewicht leicht in die Breite gedrückt wird. Sobald das Pferd den Huf wieder anhebt geschieht das Gegenteil. Durch diese Bewegung wird der Blutkreislauf unterstützt. Als wenn das Pferd in jedem Huf ein kleines Zusatzherz eingebaut hat. Gut von der Natur geplant aber leider durch uns Menschen und durch unsere Hufeisenvollkommen eingeschränkt.

Hufschuhe wie die Renegade Hufschuhe haben darüber hinaus den großen Vorteil, dass Sie nicht 24 Stunden am Tag am Huf sein müssen. Die Hufschuhe passen gut in den Rucksack oder die Satteltasche. Daher kann man die auch gut zu einem Ausritt mitnehmen und nur im Bedarfsfalle verwenden.

Was spricht denn noch besonderes für die https://www.pferde-huf.de/shop/de/renegade-hoofboots Renegade Hufschuhe? Ich persönlich finde das Handling der Renegade perfekt. Beide Klettbänder (die man übrigens austauschen kann wenn sie mal verschmutzt sind oder nicht mehr halten) öffnen und schon kann man den kompletten Ballenhalter runter klappen. Dann den Schuh auf den Huf setzen und den Huf auf den Boden aufsetzen. Jetzt kann man in Ruhe die Klettbänder wieder schließen und der Schuh sitzt fest am Huf. Die Tiere gewöhnen sich überraschend schnell an die neuen Hufschuhe. Trotzdem würde ich für das erste Mal nur einen kleinen Ausritt oder Spaziergang empfehlen. Und für uns Menschen sind die Renegade bezüglich der Reinigung auch mehr als pflegeleicht. Denn die Renegade Hufschuhe kann man sowohl mit dem Schlauch abspritzen oder auch in einen Eimer Wasser tauchen. Selbst im Winter, die ziehen kein Wasser.

Impressum:
Dipl. Kfm. Wilfried Gabor
Reitsport Gabor
Nordring 6b
45701 Herten
E-Mail: info@pferde-huf.de
http://pferde-huf.de

Wilfried Gabor
Reitsport Gabor

info@pferde-huf.de

http://pferde-huf.de

Pressemitteilung teilen:
Wilfried Gabor

Von calimero

Schreibe einen Kommentar