Fr. Mrz 29th, 2024

Köln (ots)

CDU/CSU 27, Grüne 23, SPD 15, FDP 9, Linke 8, AfD 11 Prozent

Auch nach Ostern hat sich die politische Stimmung in Deutschland laut RTL/ntv-Trendbarometer nicht verändert. Die Werte der drei stärksten Parteien CDU/CSU, Grüne und SPD bleiben gleich. Die Linke und die AfD gewinnen je einen Prozentpunkt, die FDP und die sonstigen kleineren Parteien verlieren je einen Prozentpunkt.

Wenn jetzt bereits der Bundestag neu gewählt würde, könnten die Parteien mit folgendem Ergebnis rechnen: CDU/CSU 27 Prozent (Bundestagswahl 32,9%), SPD 15 Prozent (20,5%), FDP 9 Prozent (10,7%), Grüne 23 Prozent (8,9%), Linke 8 Prozent (9,2%), AfD 11 Prozent (12,6%). 7 Prozent würden sich für eine der sonstigen Parteien entscheiden (5,2%). Die Zahl der Nichtwähler und Unentschlossenen entspricht mit 23 Prozent in etwa dem Anteil der Nichtwähler bei der Bundestagswahl 2017 (23,8%).

Neue Bundesregierung: Schwarz-Grün oder Ampel?

719 Abgeordnete würden gemäß den aktuellen Wahlabsichten in den neuen Bundestag einziehen. Die Sitze würden sich wie folgt auf die Parteien verteilen: Union 211, Grüne 177, SPD 115, FDP 69, Linke 62, AfD 85. Nur die Grünen würden gegenüber der vergangenen Bundestagswahl Mandate gewinnen – ein Plus von 110 Sitzen. Alle anderen Parteien müssen mit Mandatsverlusten rechnen. 360 Sitze würden für eine regierungsfähige Mehrheit benötigt. Demnach könnten Union und Grüne eine Regierung bilden (zusammen 388 Mandate), aber auch eine “Ampel”-Koalition aus Grünen, SPD und FDP wäre möglich (zusammen 361 Mandate). Für die derzeit regierende “Große Koalition” sowie für Grün-Rot-Rot würde es momentan nicht reichen.

In Bayern wollen 39 Prozent, in NRW 26 Prozent Union wählen

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar