Do. Apr 25th, 2024

München (ots) –

10 Jahre, über 2.500 Folgen und kein bisschen müde! “Berlin – Tag & Nacht” zählt zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen. “BTN” erzählt das abwechslungsreiche Leben verschiedener Persönlichkeiten in Berlin mit all seinen Facetten: Es geht um Liebe und Kummer, Freundschaft und Feindschaft, Freud und Leid, Glück und jede Menge Gefühle. Mit dem Start der Reality Soap im TV im Jahr 2011 begann zugleich die crossmediale Erzählweise, die bis heute für ständig wachsende Fanzahlen sorgt. On air, bei TVNOW, in der App, online und in den sozialen Medien ist die Serie für die junge Zielgruppe direkt erlebbar. Zu den Erfolgen im TV erreicht “Berlin – Tag & Nacht” über alle digitalen Plattformen hinweg bis zu 50 Millionen Videoviews pro Monat. Heute feiert RTLZWEI den zehnten Geburtstag mit zahlreichen Aktionen.

Thomas Fischer, Abteilungsleiter Redaktion Berlin – Tag & Nacht und “Köln 50667” bei RTLZWEI: “Die Idee war innovativ. Es gab keine klassischen Dialog-Drehbücher, sondern eine Szenenbeschreibung und die Darsteller legten los. Den Erfolg machte definitiv auch aus, dass die Geschichten sehr eng mit den echten Charakteren der Darsteller verbunden waren. Heute ist ‘Berlin – Tag & Nacht’ eine etablierte Soap mit authentischen Charakteren und vielfältigen Plots, die wir immer weiterentwickeln. Mit der medienübergreifenden Erzählweise holen wir die Fans da ab, wo sie sind, ob im TV, online oder in den Social-Media-Kanälen.”

So feiert RTLZWEI das Jubiläum

Zehn Jahre “Berlin – Tag & Nacht” – Mit der Multi-Channel-Strategie auf allen Kanälen präsent

RTLZWEI, TVNOW, App

“Berlin – Tag & Nacht” erreicht bis zu 8,4 % MA* in der werberelevanten Zielgruppe (14-49 Jahre). Besonders bei den jungen Frauen (14-29 Jahre) ist die Daily begehrt und erzielte 2021 bis zu 17,5 % MA, erreicht aber auch bei männlichen Fans im Alter von 30 bis 39 Jahre sehr gute Werte.

RTLZWEI.de, TVNOW und die Format-App konnten in 2021 die Zahl der Abrufe um 7 % steigern (Zeitraum: 01.01.-31.07.2021, Quellen: Google Analytics, RTLi)

Social Media: Mehr als 5 Millionen Follower

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar