Do. Mrz 28th, 2024

Berlin/Saarbrücken (ots) – Angesichts des absehbaren Endes der US-amerikanischen Truppenpräsenz in Afghanistan hat der Außenexperte der Grünen, Jürgen Trittin, eine gemischte Bilanz des internationalen Militäreinsatzes am Hindukusch gezogen. “Es ist nicht gelungen, tragfähige staatliche Strukturen aufzubauen. Und es nicht gelungen, dass das Land ohne die Taliban regiert wird”, sagte Trittin der “Saarbrücker Zeitung” (Donnerstag-Ausgabe).

Abgewendet sei allerdings die terroristische Bedrohung gegenüber dem Westen. “Denn die Taliban haben mittlerweile begriffen, dass sie ihre eigene Herrschaft gefährden, wenn sie sich mit den USA und Europa anlegen”, erklärte Trittin.

Von der Bundesregierung forderte er, den Abzug der deutschen Soldaten aus Afghanistan “so schnell wie möglich” in die Wege zu leiten. “Wenn die Amerikaner im Mai mit ihrem Abzug beginnen, kann die Bundeswehr nicht bis September warten”, meinte Trittin.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar