Mi. Apr 24th, 2024

Berlin (ots)

Heute Abend geben das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) die Preisträger des Deutschen Kita-Preises 2021 bekannt / in einer digitalen Live Show mit Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht, Silbermond als Überraschungsact / von 18 bis 19:15 Uhr live auf www.deutscher-kita-preis.de / Insgesamt 130.000 Euro Preisgelder / über 1.200 Kitas und Initiativen hatten sich beworben

Endlich ist es so weit: Heute Abend um 19 Uhr werden das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit weiteren Partnern fünf Kitas und fünf lokale Bündnisse für frühe Bildung aus ganz Deutschland im großen Finale des Deutschen Kita-Preises auszeichnen. Aus über 1.200 Bewerbungen konnten sich 20 Finalisten qualifizieren, die in einem mehrstufigen Prozess ausgewählt wurden. Anfang Juni hat dann eine 17-köpfige Jury aus Wissenschaft, Fachpraxis, Gewerkschaften, Politik und Eltern die zehn Preisträger des Deutschen Kita-Preises 2021 ausgewählt.

Die Preisträger der Kategorie “Kita des Jahres” und “Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres”

Der mit 25.000 Euro dotierte erste Platz in der Kategorie “Kita des Jahres” geht nach Oranienburg-Wörlitz in Sachsen-Anhalt an die Integrative Sprach-Kita “Villa Sonnenschein”.

Die Integrative Sprach-Kita “Villa Sonnenschein” in Oranienbaum-Wörlitz ist ein beeindruckendes Beispiel für eine gelebte Gemeinschaft und ein stärkendes Miteinander aller Kinder und Erwachsenen. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung werden nicht nur von ihren Fachkräften individuell gefördert und unterstützt, sondern helfen sich im Alltag gegenseitig, z. B. indem ältere Kinder den Jüngeren lernbegleitend zur Seite stehen. Besonders beeindruckt hat die Jury auch, dass sich Kita und Träger als lernende Organisationen verstehen. Mit vielfältigen Instrumenten und zusammen mit den Eltern wird stetig an der Verbesserung der Qualität gearbeitet.

Die mit 10.000 Euro dotierten vier zweiten Plätze gehen in die:

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar