Do. Apr 18th, 2024

Hamburg (ots) –

Aus eins mach zwei: In diesem Jahr wird das scoopcamp erstmals zwei Tage lang Medienschaffende, Content-Fachleute und Innovatorinnen und Innovatoren aus aller Welt zusammenbringen – digital per Livestream und persönlich vor Ort im Hamburger designxport. Als erster Top-Keynoter hat sich Ex-“Guardian”-Chef und Pulitzer-Preisträger Alan Rusbridger für das renommierte Branchenevent, das in diesem Jahr zum 13. Mal stattfindet, angekündigt.

Auch inhaltlich wird das scoopcamp 2021 erweitert. Während am 16. September die aktuellen Trends und Herausforderungen, die der digitale Wandel im Journalismus mit sich bringt, im Fokus stehen, beginnt die Innovationskonferenz für Medien am 15. September mit einem Fachtag zum Thema Journalismus für und von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Denn vor allem junge Leute haben laut Untersuchungen zuletzt Vertrauen in Nachrichtenmedien verloren. Gleichzeitig fällt es vielen Jüngeren immer schwerer, Fakten von Meinung zu unterscheiden, Nachrichten zu bewerten und Quellen einzuordnen.

Neue Partnerschaft mit dem Netzwerk Recherche und #UseTheNews

Wie können Medienschaffende also junge Zielgruppen für Nachrichten begeistern? Welche Formate und Kanäle braucht es dafür? Darum geht es beim neuen scoopcamp-Fachtag. Er richtet sich an journalistischen Nachwuchs, junge Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Influencer und pädagogische Fachkräfte.

Möglich wird das erweiterte Programm durch eine neue Partnerschaft mit der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche e.V. und dem dpa-Projekt #UseTheNews. Ziel des Projekts ist, die Nachrichtennutzung und -kompetenz Heranwachsender zu untersuchen und zu stärken sowie Formate zu finden, mit denen Medien junge Menschen besser erreichen und informieren können.

Vorträge, Talkrunden, Masterclasses und mehr

Das scoopcamp-Publikum kann sich neben Vorträgen internationaler Speaker wie Alan Rusbridger, ehemaliger “Guardian”-Chefredakteur und Vordenker im internationalen Journalismusdiskurs, auch dieses Jahr wieder auf hochkarätig besetzte Panels, Networking Sessions und kostenpflichtige Masterclasses von Branchen-Profis freuen. Dabei gilt wie seit Beginn der Konferenz vor zwölf Jahren: Ideen und Innovationen werden hier nicht nur diskutiert, sondern die Zukunft der Medien- und Digitalwirtschaft gemeinsam entwickelt und gestaltet.

Weiterführende Informationen zum Programm und zu den Tickets folgen in Kürze. Digital-Pässe für beide Tage sind bereits jetzt auf www.scoopcamp.de erhältlich. Die Teilnahme am Livestream ist kostenlos – für vertiefende Masterclasses wird eine separate Gebühr erhoben.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar