Do. Apr 25th, 2024

Rassismus unter Schwarzen

So paradox es klingen mag, Rassismus unter Schwarzen existiert!

Aber keine Sorge: Du bist sehr wahrscheinlich nicht der/die einzige, der nichts darüber wusste. Sicherlich hat jeder, der den Begriff “Rassismus” hört, das typische Bild vor Augen: ein Weißer, der einen Schwarzen wegen seiner Hautfarbe, Kultur oder ähnlichem diskriminiert. Natürlich ist das Rassismus, aber es muss nicht immer so aussehen!

Wie eine Situation aussehen kann, in der ein Schwarzer rassistische Äußerungen gegen andere Schwarze macht wird Dir in diesem Beitrag gezeigt!

Reggae Love 3 – Eine exemplarische Situation – Wie Rassismus unter Schwarzen aussehen kann

Es folgt ein Auszug aus Dantse Dantse’s neuerschienenem dritten Band der Trilogie “Reggae Love” (“Feuer trifft auf Eis-Telenovela-Liebe wird Alltag-Realität-Liebe in Deutschland-Die perfide Umsetzung von Johnnys plan”).

„Seht ihr diese weißen Menschen dort mit unserem Wissenschaftler, sie sind von Europa und Amerika gekommen, um von uns zu lernen. Sie werden gerade unterrichtet über die Heilkraft der Pflanzen. Sie brauchen unser Wissen, um die Medizin herzustellen“, fing er an. Ohne ihnen die Zeit zu lassen, zu antworten, stellte er Johnny und Roger eine Frage.

„Zwischen den Weißen, wie diesen, mit denen ihr hier seid, uns, und euch Schwarzen, wer sind die Ersten, wer sind die Zweiten und wer sind die Letzten (er sagte nicht die Dritten, sondern die Letzten, denn er betont dies sehr).“

Roger erkannte eine Fallenfrage und schlüpfte hinter Johnny.

Johnny spürte das auch, aber konnte nicht entweichen und bat ihn um Erklärung, was er damit meinte. Daraufhin sagte der Pygmäe: „Die Weißen kommen hier – sieht ihr sie, es sind dort große und bekannte Forscher, die bei uns sind, um zu lernen. Wir lehren ihnen das Wissen der Medizin, mit dem sie nach Europa und Amerika gehen. Und ihr geht zu ihnen, damit sie euch lehren, was sie bei uns gelernt haben. Obwohl wir nebeneinander leben.

Welcher Mensch ist dann der Erste, der Zweite und der Letzte?“

Johnny ahnte, was er meinte und vermied es deswegen, eine Antwort zu geben und wollte nun mit anderen Dingen ablenken.

Der Pygmäe blieb standhaft, als ob er den Weg zur Weiterfahrt versperren würde, so dass sie gezwungen waren, ihn weiter anzuhören.

Seine Schlussfolgerung war dann folgende:

„Die ersten sind wir (er meinte die Pygmäen, ohne das Wort selbst zu sagen). Die zweiten sind die Weißen. Die letzten seid ihr, die Schwarzen.“

Johnny, der verdutzt war, denn er dachte immer, die Pygmäen seien nicht so selbstbewusst, fragte ihn, warum, warum er sich von der Hautfarbe unterscheidet von den Schwarzen. Sie seien doch alle schwarz?

Der Pygmäe lachte sich kaputt und sagte: „Hast du nicht verstanden und hast du keine Augen, um zu sehen? Hast du schon gesehen, dass die Weißen dasitzen, von einem Schwarzen, und ihr lernt von ihnen? Ist es nicht Beweis genug, dass wir keine Schwarzen sind?“

„Ihr habt alles mit euch, ihr habt alles in euch, ihr habt alles hier, aber ihr seid wertlos, ihr Schwarzen, bis der weiße Mensch sagt, dass ihr wertvoll seid.“

Wir waren nicht kolonisiert und haben unsere Kultur nicht aufgegeben, um die der anderen zu übernehmen. Ihr habt es getan und darum nennen euch die Weißen Schwarze. Schwarzer hat nichts mit der Hautfarbe zu tun, genau, wie weiß. Weiß bedeutet Reinheit, Wissen, gut, schön, Wahrheit. Weiß ist das Licht und schwarz ist die Dunkelheit. Wer sich ablehnt und seine Kultur und seinen Gott verleugnet, lebt in der Dunkelheit der Finsternis. Ihr seid die Dunkelheit und wir nicht. Schau mal, ist der Weiße dahinten weiß? Gott ist aber nicht da, wo es Finsternis ist. Dort lebt das Böse.”

Wie reagieren Schwarze auf diese Art von Rassismus?

Wie man es in diesem Auszug erkennen kann, wird ein schwarzer Mann (Johnny) von einem anderen Schwarzen rassistisch angegriffen.

Es geht ebenfalls hervor, dass Johnny versucht, der Situation zu entweichen und aus dem Weg zu gehen, indem er ablenkt. Jedoch gelingt ein solches Manöver nicht immer sowie es auch in dem Textauszug nicht funktioniert. Dies ist nur eine Möglichkeit, auf Rassismus unter “Gleichfarbigen” zu reagieren. Darüber hinaus gibt es sicherlich auch andere Reaktionen, die mehr eskalieren.

Worum geht es in der Trilogie Reggae Love?

Um mit seiner Familie nach Europa zu kommen, entwickelt der verheiratete junge Mann Mendo choup ke joug Evarist Dieu ne dort, genannt Johnny Walker, einen Plan, welcher weltweit seinesgleichen sucht: Eine weiße Frau, die „Frau Visum“ muss her!

Diese muss er dann dazu bekommen, ihn zu heiraten, damit er ausreisen kann. Seine jetzige Frau gibt er als seine Schwester sowie seine Kinder als seine Neffen und Nichten aus. Wenn er mit seiner weißen Frau in Europa angekommen ist, will er seine „Schwester“ und ihre Kinder nachholen.

Der erste Teil des Plans geht auf:

Er ist in Europa, doch wie bekommt er seine „Schwester“ zu sich? Hierzu entwickelt der findige Johnny den zweiten Teil des Plans. Seine weiße Frau hat einen Bruder, dem er so lange von seiner „Schwester“ vorschwärmt, bis dieser nach Kamerun fliegt, sich in sie verliebt, sie heiratet und mit nach Europa bringt. Dann leben alle vier mit den Kindern in einem gemeinsamen Familienhaus – eine ménage à quatre, von der die beiden deutschen Geschwister nichts ahnen, bis der dritte Teil von Johnnys Plan Gestalt annimmt …

Diese Trilogie schafft es wie selten ein Buch zuvor, den Leser ganz tief in eine magische Welt voller Abenteuer eintauchen zu lassen, in eine fremde, fast mystische, Kultur, mit ihrer Leichtigkeit des Lebens und ihren vielen, hilfreichen Weisheiten.

Eine Welt, in der die Uhren in eine andere Richtung laufen und dennoch alle vorwärtskommen.
Afro-europäische Beziehungen werden samt Klischees realitäts-nah und unterhaltsam dargestellt, wie nie zuvor.

Entdecke hier weitere Informationen rund um das Thema Rassismus:

Haben wir Dein Interesse geweckt? Lies mehr zu dem Thema in:

Buchcover von Reggae Love 3
Reggae Love 3: Feuer trifft auf Eis – Telenovela-Liebe wird Alltag-Realität-Liebe in Deutschland – Die perfide Umsetzung von Johnnys Plan

erhältlich bei uns im Shop: Jetzt kaufen!

oder bei Amazon

Thalia

Hugendubel

sowie überall, wo es Bücher gibt!

Über den Autor und Verleger

Dantse Dantse stammt aus Kamerun und ist Experte für Ernährung, menschliche Verhaltens- und Persönlichkeitsentwicklung. Zudem ist er ein mehrfacher Bestsellerautor mit über 120 Büchern (Ratgeber, Romane und Sachbücher zu den Themen Gesundheit, Psychologie und Kindererziehung). Er ist außerdem Verleger, Gründer sowie sehr erfolgreicher Lebens- und Gesundheitscoach. Er arbeitet und lebt in Darmstadt.
Dantse schreibt
Die Bücher von Dantse Dantse verändern das Leben tausender Menschen. Denn sie sollen helfen, den Horizont zu erweitern, die Welt ein Stück zu verbessern und Afrika zu ehren.

Seine innovative und unnachahmliche afrikanisch inspirierte Wissens- und Lebenslehre „DantseLogik“, www.dantse-logik.com, hat ihn zu einem begehrten und gefragten Erfolgscoach gemacht. Damit hilft er Menschen, ihre Ziele zu erreichen und nachhaltig ganzheitlich erfolgreich und glücklich zu sein und Krankheiten zu bekämpfen ohne Medikamente. Sein Motto ist Aktion und gleichzeitig Programm.

„Allein dein Erfolg ist meine Messlatte, dafür stehe ich mit meinem guten Namen und Ruf“. Dantse Dantse

WARNUNG:

Das Lesen der Bücher von Dantse Dantse kann deine Augen öffnen sowie die Ohren sensibilisieren. Darüber hinaus kann es die Zunge schärfen, dein Herz berühren und dein gesamtes Leben beeinflussen. Liest du diese Bücher, ist es garantiert, dass sie deinen Horizont erweitern, deine Sorgen beseitigen sowie dich gesund machen und erhalten. Sie können außerdem dein Schicksal verändern und dich glücklich machen.

  • Email: leser@dantse-dantse.com
  • Schriftsteller und Verleger: www.indayi.de
  • Wissenslehre: www.mycoacher.jimdo.com
  • Gründer: www.klicklac.de

Folge uns auf InstagramFacebookTwitter und TikTok!

indayi edition ist ein aufstrebender, kleiner, bunter sowie außergewöhnlicher Start-up-Verlag in Darmstadt. Hierbei handelt es sich um den ersten deutschsprachigen Verlag, der von einem afrikanischen Migranten in Deutschland gegründet wurde. Hier wird alles veröffentlicht, was Menschen betrifft, berührt und bewegt, unabhängig von kulturellem Hintergrund und Herkunft.  Indayi edition veröffentlicht Bücher über Werte und über Themen, die die Gesellschaft nicht gerne anspricht und am liebsten unter den Teppich kehrt, unter denen aber Millionen von Menschen leiden. Bücher, die bei indayi erscheinen, haben das Ziel, etwas zu erklären, zu verändern und zu verbessern – seien es Ratgeber, Sachbücher, Romane oder Kinderbücher. Das Angebot ist vielfältig: Von Liebesromanen, Ratgebern zu den Themen GesundheitKrebs und Ernährung, Erotik, LiebeErziehung, spannenden Thrillern und Krimis, psychologischen Selbsthilfebüchern, Büchern über Politik, Kultur, Gesellschaft und Geschichte, Kochbüchern bis hin zu Kinder– und Jugendbüchern. Mehr über den Verlag entdecken!

Pressemitteilung teilen:
indayi

Von

Schreibe einen Kommentar