Schwedischer Unternehmenspreis 2024: CTEK unter den drei Nominierten
Am 21. November wird zum 21. Mal der Schwedische Unternehmenspreis verliehen. Und diesmal wird er von einem ganz besonderen Ehrengast überreicht: Marcus Wandt, der schwedische Astronaut, wird den Preis überreichen – möglicherweise an CTEK. Der weltweit führende Hersteller von Ladegeräten für Starterbatterien hat es erneut in die finale Auswahl geschafft.
Hannover, 09.10.2024 – Am 21. November heißt es Daumendrücken im AXICA am Brandenburger Tor: CTEK, der schwedische Hersteller von Batterieladelösungen, ist unter den drei Nominierten für den Schwedischen Wirtschaftspreis. Dieser wird seit 2003 jährlich von der Schwedischen Handelskammer, Business Sweden und der Schwedischen Botschaft in den drei Kategorien Großunternehmen, mittelständische Unternehmen und Newcomer mit schwedischen Wurzeln verliehen. Festredner im Jahr 2024 wird der schwedische ESA-Astronaut Marcus Wandt sein, der in diesem Jahr als erster ESA-Astronaut an einem kommerziellen bemannten Raumflug, dem Projekt AXIOM 3 zur ISS, teilgenommen hat. Er wird die Auszeichnung an die Gewinner überreichen. Als Ehrengast wird auch der deutsche Botschafter in Schweden, Dr. Joachim Bertele, anwesend sein.
CTEK wurde in der Kategorie “Mittelständische Unternehmen” nominiert, in der Unternehmen ausgezeichnet werden, deren Geschäftstätigkeit von besonderem Interesse für Schweden ist und die sich durch solide Finanzen und eine nachhaltig positive Umsatzentwicklung auszeichnen.
„Die Nominierung freut uns besonders, da wir uns seit 2017, als wir auf dem deutschen Markt aktiv wurden, als Botschafter Schwedens in Deutschland verstehen“, sagt Christian Fritz, Gebietsverkaufsleiter CTEK. „Unsere Ladegeräte haben schwedisches Know-how nicht nur in viele Werkstätten, sondern auch in viele Privathaushalte gebracht.“
Die Verleihung des Schwedischen Unternehmenspreises ist der Auftakt des Deutsch-Schwedischen Wirtschaftstages, der Unternehmer:innen und anderen Akteur:innen der deutsch-schwedischen Wirtschaft die Möglichkeit bietet, neue Kontakte zu knüpfen, ihr Netzwerk und ihre Wirtschaftsbeziehungen zu pflegen. Preisträger der vergangenen Jahre waren unter anderem EINRIDE, ein Hersteller autonom fahrender LKW, Polestar, das Joint Venture der Automobilhersteller Volvo und Geely, der Brennstoffzellenhersteller PowerCell sowie das Energieunternehmen Vattenfall.
Weitere Infos: Schwedischer Unternehmenspreis – Schwedische Handelskammer (schwedenkammer.de) https://www.schwedenkammer.de/news-events/schwedischer-unternehmenspreis-in-deutschland/
Weitere Infos zu CTEK: https://www.ctek.com/de/