Fr. Apr 19th, 2024

Hand hoch: Welchem Single gehen die Herzen in jedem Laden, jedem Prospekt und jeder Werbung mächtig auf die Nerven? Von Erdbeeren in einer herzförmigen Verpackung, über ein Plüsch-Alpaka, welches ein Herz mit „I love you“ in den Hufen hält, bis hin zu Schinken, dessen Scheiben in Rosen- und Herzform drapiert sind, gibt es momentan beinahe jede Grausamkeit. Mancher Single ignoriert diesen Tag, so mancher hasst ihn. Doch wie wäre es, den Tag auch allein zu feiern?

Im Zeichen der Selbstliebe!

Googelt man nach „Selbstliebe Tipps“ ist einer der ersten Einträge aus der Online-Version der Zeitschrift „Brigitte“. Dort sind Tipps aufgeführt wie „Tu dir etwas Gutes“ oder „Vertritt deine Wünsche und Interessen gegenüber anderen“. Und da steckt sicher viel Wahres drin. Aber was heißt das jetzt in der Praxis? Selbstliebe in der Theorie klingt großartig. Dabei ist die Frage:

Selbstliebe! Aber wie?

Der Ratschlag „Tu dir etwas Gutes“ wird näher erläutert mit Ideen wie joggen oder meditieren. Das sind wieder gute Ansätze, aber wir alle wissen doch eigentlich, dass joggen im Park besser ist als Pizza auf der Couch. Und auch hier könnten jetzt praktische Tipps wie „Nehme ein Schaumbad im Kerzenlicht“ oder „Gönne dir einen ruhigen Abend mit Gesichtsmaske und Wein“ aufgeführt werden und schon hätten wir das Thema „Selbstliebe“ bedient. Oder? Doch ein Bad geht vorbei und ein Glas Wein ist auch einmal leer. Dann steht man da (nass und gut duftend oder mit toller Haut und ein wenig beschwipst) und ist eigentlich wieder am Anfang.

Denn das Wesentliche ist, dass

der Schlüssel zur Selbstliebe in der täglichen Routine steckt.

Sie sollte jeden Tag und zu jeder Zeit und nicht nur zweimal in der Woche nach Feierabend stattfinden. Am besten noch im Terminkalender vermerkt mit „Meeting mit mir“. Selbstliebe ist nicht „Self-Care“. Selbstliebe ist die Akzeptanz der eigenen Person, die Erkenntnis, dass man selbst schon gut ist. So wie man ist. Und nicht erst werden muss. Das heißt jetzt nicht, dass du jeden Abend mit Pizza und Chips auf dem Sofa versumpfen kannst. Weil du eben einfach eher der „gemütliche Typ“ bist. Selbstliebe bedeutet, dich zu achten und auf deinen Körper zu achten. Und ja, liebes Brigitte-Team, das heißt Sport zu machen, weil du dich danach besser fühlst. Das bedeutet, abends das Handy wegzulegen und früher schlafen zu gehen, damit du am nächsten Tag fitter bist. Selbstliebe bedeute dich selbst so sehr zu lieben, dass du immer das Beste für dich willst!

Das Thema interessiert dich und du willst noch mehr darüber wissen?

Dann lohnt sich ein Blick in „Ausgangspunkt: Selbsthass. Endstation: Selbstliebe“. Die Autorin Emilia Sophie Kamil erzählt ihre persönliche Reise zur Selbstakzeptanz und Selbstliebe. Dabei gibt sie wertvolle Tipps, wie dies für jeden von uns möglich ist.

 

Erhältlich bei:

Indayi

Amazon

Thalia

Hugendubel

Über die Autorin:

Emilia Sophie Kamil ist Deutsch-Französin, geboren 1989, und ledig. Sie lebt im Winter in Frankreich und im Sommer in Deutschland. Sie liebt es, durch die ganze Welt zu reisen und über die verschiedenen Kulturen zu schreiben, die sie unterwegs kennenlernt.

Über den Verlag:

indayi edition ist ein aufstrebender, kleiner, bunter, außergewöhnlicher Start-up-Verlag in Darmstadt, der erste deutschsprachige Verlag, der von einem afrikanischen Migranten in Deutschland gegründet wurde. Hier wird alles veröffentlicht, was Menschen betrifft, berührt und bewegt, unabhängig von kulturellem Hintergrund und Herkunft. Indayi edition veröffentlicht Bücher über Werte und über Themen, die die Gesellschaft nicht gerne anspricht und am liebsten unter den Teppich kehrt, unter denen aber Millionen von Menschen leiden. Bücher, die bei indayi erscheinen, haben das Ziel, etwas zu erklären, zu verändern und zu verbessern – seien es Ratgeber, Sachbücher, Romane oder Kinderbücher. Das Angebot ist vielfältig: von Liebesromanen, Ratgebern zu den Themen Erotik, Liebe, Erziehung, Gesundheit, Krebs und Ernährung, spannenden Thrillern und Krimis, psychologischen Selbsthilfebüchern, Büchern über Politik, Kultur, Gesellschaft und Geschichte, Kochbüchern bis hin zu Kinder- und Jugendbüchern.

Pressekontakt
indayi edition
Roßdörfer Str. 26
64287 Darmstadt
www.indayi.de

Pressemitteilung teilen:
indayi

Von

Schreibe einen Kommentar