Do. Mrz 28th, 2024

Backen macht Spaß – vor allem, wenn man von einem Koch- und Backbuch wie diesem inspiriert wird. Da mischen auch die Kinder gerne mal mit im fantasievollen Teig, denn emsige kleine Helfer stehen ihnen zur Seite und treiben so manch einen Schabernack in der Küche.

Zauberhafte Gerichte aus der Koboldküche
Was steht wohl bei einem Kobold alles auf dem Speiseplan?
Nepomuck gewährt Einblick in seine Küche und verrät so manches bisher geheim gehaltene Rezept.
Die Gerichte sind ein wahrer Gaumenschmaus.
Darüber hinaus hält das Büchlein noch ein paar Überraschungen parat.
Nepomuck wünscht gutes Gelingen und ganz viel Spaß!

Leseprobe aus dem Buch:
Wissenswertes über Kobolde
Kobolde sind lustige und gesellige kleine Wesen, die gern in größeren Gruppen zusammenleben. Sie gehören wie die Elfen, Feen, Alben, Zwerge und Gnome zur Familie des kleinen Volkes. Wenn auch jede Koboldfamilie ihre eigene Behausung hat, so kochen und essen sie doch meist gemeinsam. Heutzutage leben viele von ihnen zurückgezogen in den Wäldern Nordeuropas oder in anderen einsamen Gegenden.
Natürlich gibt es auch heute noch die sogenannten Hauskobolde, nicht zu verwechseln mit den Hauselfen bei Harry Potter. Man findet sie in fast jedem Land dieser Welt. Laut Volksglauben schützt der Kobold das Haus seines Besitzers und treibt dort gern Schabernack, richtet jedoch meist keinen wirklichen Schaden an.
Sichere Merkmale für die Anwesenheit eines Kobolds im Haus sind plötzlich verschwundene und woanders wieder auftauchende Gegenstände wie Münzen, glitzernder Schmuck, Schlüssel oder einzelne Socken, die scheinbar spurlos in der Waschmaschine verloren gehen.
Kobolde können, wenn sie sich bedroht fühlen, auch böse und hinterhältig reagieren und die Arbeit der Menschen zerstören, deshalb stellte man früher in manchen Gegenden ein Schälchen mit Milch oder anderen Leckereien bereit, um sie zu besänftigen. Sie lieben Süßes und Teigwaren, deshalb beginnt dieses etwas außergewöhnliche Kochbuch auch in der Backstube.

“Mehl, Zucker und sonst noch
allerlei, fertig ist die Koboldbäckerei.
Knusprig wird der Stollen,
wenn wir die Feigen übern Boden
rollen.
Und die Makronen werden
knackig sein, gebt ihr noch etwas
Zimt hinein.’

Rezept aus dem Buch
Knusperplätzchen
Zutaten:
300 g Mehl
200 g Butter
100 g Zucker
Alles verkneten und 1 Stunde kalt stellen und dann
ausrollen.
Zu dem Teig kann man alles Mögliche zugeben: Zimt, gehackte Mandeln, Haselnüsse usw. oder auf den Teig streuen und dann backen.
So werden die Plätzchen sehr abwechslungsreich.
15 min. bei 175 Grad backen.
Guten Appetit!

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.

Christine Erdic
35050 Izmir
Tel 000/000

indiansummer_61@hotmail.com

http://christineerdic.jimdo.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar