Ziel des Marketing im Handwerk ist es, einen bestimmten Sog auf Interessenten auszuüben. Mit konventionellen Hilfsmitteln geht das nicht. Machbar ist das durch veröffentlichte Qualitäts- und Serviceleistungen, die von ehemaligen Kunden bestätigt worden sind.
„Ein großer Teil unserer Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht“ (Jean-Paul Sartre)
Erfahrungen von Altkunden entscheiden oftmals über den Erfolg in der Gewinnung neuer Kunden. Sie vermitteln persönliche Sicherheit und geben Interessenten dadurch eine Orientierung, die der Wettbewerb in dieser Qualität nicht anbietet.
Attraktivität durch Kundenorientierung
Jeder Handwerksinteressent recherchiert im Internet. Dort findet er haufenweise Handwerksbetriebe, die sich mit anschaulichen Webseiten darstellen. Was diesen meistens fehlt, ist eine attraktive Positionierung in Richtung Qualität und Kundenorientierung. Leistungsstarke Handwerksbetriebe sollten das nutzen, um sich bewusst besser darzustellen als Wettbewerber. Das gelingt diesen, wenn sie mit Qualitätsbewertungen ihrer Kunden im Netz auftreten.
Strategie mit authentischen Kundenbewertungen
Die BAUHERRENreport GmbH unterstützt sie dabei mit einer professionellen Empfehlungsstrategie. Das Konzept besteht aus authentischen Bewertungen ehemaliger Kunden. Die Strategie führt Interessenten direkt zu digitalen Qualitätsergebnissen. Mit diesen werden alle relevanten Kanäle, die Interessenten im Internet besuchen, beschickt. Das Herzstück der Vorgehensweise ist die Empfehlungsplattform BAUHERREN-PORTAL.
Internetplattform für geprüfte Handwerksqualität
Diese Internetplattform wird gemeinsam mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH betrieben. Auf Basis der Ergebnisse aus Kundenbefragungen werden Handwerksbetriebe vor der Aufnahme mit dem Qualitätssiegel „GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT“ zertifiziert.
Prüfbericht und Qualitätsurkunde
Die Darstellung der Qualitäts- und Servicemerkmale erfolgt aus der Sicht von Kunden. Zur Berichterstattung gehören ein Prüfbericht und eine Qualitätsurkunde. Über Empfehlungen wird Interessenten konkrete Orientierung und ein Plus an persönlicher Sicherheit vermittelt. Dadurch entsteht ein Grundvertrauen mit einer ersten Bindung zum Handwerksunternehmen.
Scharfe Abgrenzung über Qualitätsmerkmale
Für Handwerker spielt die Abgrenzung von Wettbewerbern eine wichtige Rolle. Dazu kommt die Steigerung der Internetpräsenz. Über diese generieren sie mehr Sichtbarkeit und erhöhen ihre Reichweite. Es entsteht ein Top-Ranking über den Auftritt als geprüfter Qualitätsanbieter.
Vorteile für Handwerksbetriebe:
- In Google & Co. mit relevanten Informationen auf Seite 1. stehen
- Als Qualitätsanbieter mit Spitzenleistungen im Internet platziert sein
- Informationen, die bei Mitbewerbern nicht zu finden sind
- PR-Berichterstattung im Internet mit garantiertem Top-Ranking
- Zunahme an Traffic auf der Homepage
- Steigerung des Adresseinganges mit qualifizierten Interessenten
- Verbesserung der Neukundengewinnung
- Absatz- und Umsatzerfolg
- Vertragliche Exklusivität für den Landkreis
Individueller Auftritt in der Qualitätsplattform
Im BAUHERREN-PORTAL haben Handwerksunternehmen ihren individuellen Auftritt. Dieser enthält Qualitäts- und Servicedetails aus der Kundenbefragung. Das macht die Ergebnisse aus der Sicht von Interessenten glaubwürdig, verbindlich und belastbar.
Vorteile für Interessenten in der Übersicht:
- Unabhängig extern geprüfte und authentische Qualitätsinformationen
- Orientierung und zusätzliche Sicherheit als Mehrwert
- Beantwortung relevanter Fragen aus fachlicher und zwischenmenschlicher Sicht
Qualitätssiegel „GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT“
Die Rückläufer aus den Befragungen liefern ein von Kunden bewertetes Qualitäts- und Serviceprofil. Dieses wird nach der Auswertung mit dem Qualitätssiegel „GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT“ zertifiziert. Das Siegel steht auf der Startseite der Unternehmenshomepage. Interessenten kommen so mit einem Klick zu den Qualitäts- und Serviceleistungen des Handwerksunternehmens.
Zusammenfassung
Das BAUHERREN-PORTAL liefert Potenzial für zusätzliche Interessenten. Es bindet diejenigen, die in der Beratung sind. Handwerkbetriebe werden hier zu exklusiven, geprüften Qualitätsanbietern der Region. Im Netz werden diese von Interessenten sicher gefunden. Das beinhaltet zusätzliche Absatz- und Umsatzchancen. Budgets für konventionelle Werbung können reduziert oder gestrichen werden.
Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH, Tel. 021 31- 742 789-0 oder Mail: vdb@BAUHERRENreport.de)
Die Qualitätsplattform: www.BAUHERREN-PORTAL.com
Die Unternehmenswebseite: www.BAUHERRENreport.de