Di. Apr 16th, 2024

Wer Geld im Alltag sparen möchte, hat dazu viele Möglichkeiten. Wichtig ist, diese zum einen auch bewusst zu erkennen und zum anderen dann entsprechend gezielt umzusetzen. Sicherlich sind es auch die größeren Veränderungen, die eine große Ersparnis nach sich ziehen, wie etwa der Umzug in eine günstigere Wohnung oder der Kauf eines günstigeren Autos, doch sind es gerade die Tipps für den Alltag, welche jeder sofort aufgreifen und auch mit deren Hilfe bereits eine Menge Geld sparen kann. Die folgenden 5 Tipps lassen sich von jedem und ohne Vorbereitung umsetzen, daher sind sie so alltagskompatibel. Wer bezüglich der Ersparnisse gerne direkt den Überblick haben möchte, kann dabei gerne mit einer Ist- und Soll-Liste arbeiten.

1. Haushaltsbuch anschaffen und Einkaufsverhalten ändern

Wer langfristig wirklich sparen möchte, kommt um ein Haushaltsbuch sicher nicht drum herum. In diesem Buch werden alles Posten aufgeschrieben, sowohl die Einnahmen als auch die Ausgaben. Wichtig ist hier, auch die „kleineren“ Beträge festzuhalten, denn genau diese können sich im Alltag zu größeren Summen summieren. Der Bon nach jedem Einkauf gibt Aufschluss über das eigene Einkaufsverhalten und wie dieses geändert werden kann. Das können geringe Änderungen sein. Selbst wer gezielt nach Angeboten einkauft, kann hochgerechnet auf das Jahr eine attraktive Summe Geld sparen. Die Spar Tipps sind bares Geld wert.

• Haushaltsbuch führen und Schnäppchen kaufen
• Strom und Nebenkosten senken
• Preise vergleichen und langfristig sparen
• Versicherungen wechseln oder kündigen
• Rad fahren statt Auto

2. Strom und Nebenkosten senken

Strom und Nebenkosten wie zum Beispiel Wasser und Abwasser werden nachweislich immer kostspieliger. Damit es hier nicht zu horrenden Nachzahlungen kommt, lohnt sich auch hier der angepasste Verbrauch. Effektiv sind im Rahmen des Stromverbrauchs zum Beispiel Kippschalter, an welchem mehrere Geräte angeschlossen sind. Wenn die Geräte nicht in Betrieb genommen werden, lässt sich der Kippschalter mit nur einem Klick ausschalten und allen Geräten ist der Strom entzogen. Denn selbst auf Stand by verbrauchen die Geräte eine gewisse Energie, die jedoch gar nicht benötigt wird. Was den Wasserverbrauch anbelangt, stellt es das oberste Gebot dar, dieses niemals laufen zu lassen. Statt Baden entscheiden sich Sparfüchse für Duschen und sparen auf diese Weise erhebliche Nebenkosten.

3. Preisvergleich vor neuen Anschaffungen

Wer sich eine neues Konsumgut anschaffen möchte, sollte im Vorfeld unbedingt die Preise vergleichen und auch die Versandkosten berücksichtigen. Mögen die Differenzen auch gering sein, ein Vergleich lohnt sich garantiert. Wer richtig sparen will, kann sich auch für gebrauchte Artikel aus zweiter Hand entscheiden. Die besten Preise lassen sich meist mit Geduld erzielen. Wer ein bestimmtes Produkt nicht unbedingt von heute auf morgen benötigt, hat die Zeit, auf ein Schnäppchen zu warten.

4. Versicherungen wechseln oder kündigen

Viele Versicherungen werden im Grunde gar nicht benötigt und wenn doch, dann ist es auch in diesem Bereich wichtig, einen günstigen Versicherungsanbieter ausfindig zu machen. Der Wechsel kann meist ohne großen Aufwand und online vorgenommen werden.

5. Rad fahren für die Geldbörse

Öfter mit dem Rad zu fahren, bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Zum einen freut sich die Geldbörse sehr und die körperliche Fitness ebenfalls. Das gilt vor allem für kürzere Strecken. Sparen im Alltag zahlt sich entsprechend unmittelbar und auch langfristig aus

Pressemitteilung teilen:
Ali Jan

Von Ali Jan

Schreibe einen Kommentar