Fr. Apr 19th, 2024

München, Bayern (ots) –

Auf dem Campus Großhadern/Martinsried der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und des LMU-Klinikums gehen die Bauarbeiten für das “Interfaculty Center for Endocrine and Cardiovascular Disease Network Modelling and Clinical Transfer” (ICON) an den Start. Das neue Zentrum widmet sich wichtigen Forschungen zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit die häufigste Todesursache darstellen. So sind im Jahr 2019 weltweit fast 18 Millionen Menschen an einer kardiovaskulären Erkrankung gestorben. Auch in Deutschland sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache. Das ICON-Gebäude wird eine Gesamtfläche von 6.823 m² umfassen; die Baukosten werden sowohl vom Bund als auch vom Freistaat Bayern getragen. Die Fertigstellung des Baus ist für Ende 2024 geplant.

Gerne laden wir Sie zum Spatenstich zum neuen Forschungsbau ein:

am Mittwoch, 22. September 2021

um 10 Uhr

Campus Großhadern/Martinsried

Feodor-Lynen-Str. 19, Großhadern

Aus organisatorischen Gründen ist eine Akkreditierung unter presse@lmu.debis zum 20. September 2021 erforderlich.

Nach Grußworten von LMU-Präsident Prof. Dr. Bernd Huber sowie dem Ärztlichen Direktor des LMU Klinikums, Prof. Dr. Markus M. Lerch, folgt eine Ansprache von Prof. Dr. Steffen Massberg, Leiter der Medizinischen Klinik und Poliklinik I, sowie Prof. Dr. Eckhard Wolf vom Genzentrum der LMU. Im Anschluss wird der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, eine Festrede halten. Mit einem Grußwort wird dann die Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Kerstin Schreyer, den Spatenstich einleiten.

Zur Forschung in ICON

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führen in den westlichen Industrienationen die Todesursachenstatistiken an. Weltweit sterben jährlich fast 18 Millionen Menschen an kardiovaskulären Leiden.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar