Do. Mrz 28th, 2024

Hamburg (ots)

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wirbt für eine schwarz-grüne Koalition auf Bundesebene. “Es wäre ein spannendes Zukunftsteam, das Inspiration bieten könnte, weil es die ganz große Frage unserer Zeit in den Blick nimmt: die Versöhnung von Ökonomie und Ökologie”, sagt Söder in einem Interview mit dem stern. Man sei “nah dran an einer solchen Kooperation”. Viele Menschen hätten Sympathien dafür. Die Große Koalition werde dagegen lediglich als “Krisenteam” akzeptiert.

Ausdrücklich lobt der CSU-Chef das Verhalten der Grünen bei der Bewältigung der Corona-Krise. Sie seien “ein verlässlicherer Partner als viele andere Parteien” gewesen. Eine Abfuhr erteilt er der FDP. Auf die Frage, ob die Liberalen in Form einer “Jamaika”-Koalition an einem schwarz-grünen Bündnis beteiligt sein sollten, sagt er: “Weniger Partner machen eine Regierung stabiler als viele. Mehr Köche machen den Brei nicht unbedingt genießbarer.”

Als zentrale Herausforderung einer neuen Bundesregierung nennt Söder die Erderwärmung: “Ich bin der festen Überzeugung, dass wir beim Klimaschutz noch mehr tun müssen. Wir brauchen zum Beispiel eine große Wasserstrategie. Deutschland hat dieses Thema noch nicht richtig auf der Agenda.”

Immer wieder wird Söder angesichts guter persönlicher Umfragewerte auch als möglicher Kanzlerkandidat der Union für die anstehende Bundestagswahl gehandelt. Zu seinen Ambitionen sagt er im stern: “Ich bin als Parteichef und Ministerpräsident eigentlich politisch ausbefördert.” Die CDU habe in dieser Frage “das Initiativrecht”, er werde gemeinsam mit dem neuen CDU-Chef Armin Laschet einen Kanzlerkandidaten vorschlagen. Zweifel an seiner Fähigkeit zum Verzicht will Bayerns Ministerpräsident nicht gelten lassen: “Unterschätzen Sie mich nicht!”.

Diese Vorabmeldung ist nur mit Quellen-Hinweis “stern” zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar