Fr. Apr 19th, 2024

Hamburg, Deutschland (ots/PRNewswire) –

Die neue Technologie von project44 macht alle europaweiten Bahnfrachtbewegungen transparent, erweitert die intermodale End-to-End-Visibilität, einschließlich Binnenschifffahrt und Kühlkette mit IoT-fähiger Temperatur- und Zustandsüberwachung.

Mithilfe einer neuen Technologie baut project44 seine Marktführerschaft bei multimodaler Supply-Chain-Visibilität weltweit weiter aus. Das europäische Netzwerk von project44 umfasst mehr als 800.000 angeschlossene Assets sowie eine Reichweite von 2,4 Millionen Assets – das entspricht mehr als der Hälfte aller auf dem Landweg in Europa transportierten Frachten. Mithilfe der neuen Technologie ist eine echte intermodale Visibilität möglich. Dazu gehören die Sichtbarkeit auf der Schiene im gesamten europäischen Schienenverkehr mit einer 99-prozentigen Netzabdeckung. Verbessert wurde auch die Transparenz der Binnenschifffahrt sowie in der Kühlkette. Damit ist die Sichtbarkeit umfassender und weitreichender als bei anderen Supply-Chain-Visibility-Anbietern – ein enormer Mehrwert für globale Verlader, 3PLs und Frachtführer.

„Der zunehmende umweltpolitische Druck auf europäische Unternehmen, bis 2030 eine CO2-neutrale Lieferkette zu realisieren, erhöht die Nachfrage nach Schienengüterverehr auf dem gesamten Kontinent”, so Jett McCandless, Gründer und CEO von project44. „Die Komplexität des europäischen Schienenverkehrsmarkts hat bisher eine echte grenzübergreifende Visibilität verhindert. Wir wollen daher den Funktionsumfang und die Genauigkeit unserer Visibilitätsplattform global und in Europa deutlich verbessern. Die neuen Technologien werden unseren Kunden dabei helfen, ETAs zu optimieren, ihre Kosten zu senken, die Zahl der pünktlichen Lieferungen zu maximieren und Lieferengpässe zu umgehen”.

Visibilität für den europäischen Schienenverkehr und die neue Seidenstraße

Europäische Verlader und 3PLs benötigen eine globale Visibilität aller Verkehrsträger, einschließlich der Schiene. Die Sichtbarkeit individueller Sendungen und Waggons mithilfe von IoT-Sensoren ist angesichts der Unvorhersehbarkeit von Lieferkettenstörungen unerlässlich. Zudem streben immer mehr Verlader Bahntransporte auf der neuen Seidenstraße (von Asien nach Europa) an, um die Überlastung der Häfen zu vermeiden und den Kohlendioxidausstoß zu verringern. Die Transparenz des Schienenverkehrs im europäischen Netz ist daher besonders wichtig. project44 bietet seinen Kunden jetzt noch mehr Vorteile, darunter:

project44 bietet Kunden Mehrwert durch eine umfangreichere Abdeckung des Schienennetzes sowie eine höhere Datentreue und Genauigkeit, als sie andere Player im europäischen Markt bieten. Die Angebote verschaffen den Kunden Zugang zu proprietären Infrastrukturnetzdaten sowie zu Informationen von Bahnspediteuren – Quellen, zu denen kein anderer Anbieter Zugang hat.

Visibilität in der Binnenschifffahrt

Binnenschiffe sind kosteneffiziente und umweltfreundliche Transitoptionen. Der Wechsel zwischen Binnenschiffen und anderen Verkehrsträgern hat in der Vergangenheit jedoch immer wieder zu Lücken in der Visibilität von Verlader und 3PLs geführt. project44 ermöglicht eine präzise Echtzeitnachverfolgung und baut damit die Sichtbarkeit seines Binnenschifffahrts- und Zubringernetzes aus – europaweit für alle Binnenschifffahrtsegmente und Kunden.

Zu den wichtigsten Merkmalen zählen:

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar