Do. Mrz 28th, 2024

Immobilienexperte Thomas Filor gibt fünf Tipps für Immobilieninvestments.

Magdeburg, 31.05.2021. „Der Immobilienboom hält in Deutschland trotz Corona-Pandemie an. Viele Menschen wollen auch ein Immobilieninvestment tätigen und ein gutes Geschäft machen. Es gibt allerdings einige Faktoren zu beachten, denn nicht alle Lagen hierzulande sind vielversprechend, was Immobilien angeht“, erklärt Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg. Wichtig sei es laut Filor vor allem, nicht nur die beliebten Standorte zu wählen. „Am wichtigsten ist es eigentlich, dass Entwicklungspotential eines Standortes zu erkennen. Natürlich sind beliebte Viertel in Großstädten nicht schlecht, ideal ist es aber, wenn man eine Lage findet, die erst in den kommenden Jahren richtig beliebt wird. So kauft man eventuell noch eine günstige Immobilie, die aber in einigen Jahren um ein Vielfaches mehr wert ist. Solche Immobilien findet man öfter in B- und C-Lagen, so ostdeutsche Städte wie Magdeburg, Leipzig und Dresden“, fügt Filor hinzu.

„Riskant sind Lagen, wo es eine hohe Abwanderungsrate gibt. Quasi dort, wo nicht so viele Menschen auf Dauer leben möchten. Die Nachfrage sollte hoch sein, während das Angebot nicht hinterherkommt. Interessant sind auch die Lagen rund um die beliebten Städte, die Metropol- und Universitätsstädte. Das Umland hat hier teilweise besonders an Beliebtheit gewonnen und verspricht eine hohe Rendite. Vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie ist das Leben in der Natur ein großes Thema geworden“, so Immobilienexperte Thomas Filor weiter.

Wichtig sei es aber, zu schauen, wie gut die Infrastruktur im jeweiligen Umland ist, ob der Standort beispielsweise Pendeln möglich macht oder nicht. „Diese Rahmenbedingungen sind nicht zu unterschätzen. Dazu gehören auch Fragen, ob es Kitas, Schulen, Supermärkte und Arztpraxen am Immobilienstandort gibt. Auch die Energieversorgung sollte bei einem Immobilienkauf beachtet werden. Die Nachhaltigkeit einer Immobilie wird immer wichtiger. Ist die Immobilie in einem guten, nicht sanierungswürdigem Zustand, gut isoliert, mit einer modernen Energieversorgung kann man bares Geld sparen“, erklärt Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg abschließend.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar