Mi. Apr 24th, 2024

Hamburg (ots)

Die relevantesten Marken im Mai 2021 im deutschsprachigen Internet waren die großen Internetkonzerne YouTube, Instagram und Amazon. Google, Apple, WhatsApp gehören auch noch zur Top Ten, sind aber nicht auf dem Siegertreppchen. Spotify und Facebook gehören nicht zur Spitzengruppe. Als wichtigste Nicht-Internet-Marke glänzt Borussia Dortmund. Über Autokonzerne wie Mercedes, BMW oder Porsche sprechen die Internetnutzer offensichtlich auch oft und leidenschaftlich. Bemerkenswert intensiv wird aber auch über Banken oder Lebensmitteleinzelhändler gesprochen.

Für die Markenrelevanz-Studie des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung wurde die Kommunikation von 27.000 Marken im Mai 2021 im deutschsprachigen Internet untersucht. Um die Markenrelevanz zu ermitteln, hat das Institut die Anzahl der Erwähnungen, die Tonalität und die Viralität bewertet. Damit fließen drei Dimensionen in die Markenbewertung ein, die für Markenverantwortliche wichtig sind: die Sichtbarkeit der Marke, Zuspruch oder Ablehnung der Marke und die Emotionalität, mit der über die Marke gesprochen wird. Das Ranking liefert damit einen guten Anhaltspunkt, welche Vorbilder innerhalb einer Branche und branchenübergreifend spannend zu beobachten sind.

Rang…Marke

1………YouTube

2………Instagram

3………Amazon

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar