Do. Apr 18th, 2024

Heute ist, Trommelwirbel bitte, St. Patricks Day! Zögere nicht und trage heute grün.

Du hast keine Ahnung was St. Patricks Day ist? Keine Sorge. Wir verschaffen dir heute einen Überblick.

St. Patrick’s Day erklärt

März ist der Namenstag des Heiligen Patrick – auf Englisch eben Saint Patrick. Er ist der Nationalheilige und Schutzpatron von Irland. Die Iren – und viele Menschen auf der ganzen Welt, die irische Wurzeln haben – feiern an diesem Tag einen Heiligen, der im 5. Jahrhundert nach Christus lebte. Ursprünglich wurde der Tag traditionell und ruhig, im Kreise der Familie gefeiert.

Wie wird St Patrick’s jetzt gefeiert? Mittlerweile erstrahlt jedes Jahr am 17. März nicht nur Irland aber auch Amerika grün. St. Patrick’s Day wird mit Paraden, Mottoparties und literweise gefärbtem Bier gefeiert.

Warum aber auch in Amerika?

Mit den irischen Einwanderern kam St. Patrick’s Day in die Vereinigten Staaten und entwickelte sich getreu dem amerikanischen Motto „bigger is better” zu einem der beliebtesten Feiertage der USA.

St. Patrick’s Day hat in den USA viele Spitznamen und wird oft auch „Paddy’s Day”, „St. Paddy’s”, „St. Patty’s” oder einfach kurz „St. Patrick’s” genannt. Wenn du einen waschechten Iren fragst, dann wird er dir wahrscheinlich „Paddy’s Day” als einzige akzeptable Abkürzung nennen.

Fun Facts über St. Patrick’s Day

  1. In Irland wird der Tag erst seit 1903 offiziell gefeiert. Es ist ursprünglich ein katholisches Fest. In 1960 kam aber ein Gesetz, dass den Pubs erlaubte, an St. Patrick’s Day zu öffnen.
  2. St. Patrick ist eigentlich gar kein Ire namens Patrick: Der irische Schutzheilige mit dem bürgerlichen Namen Maewyn Succat war nämlich eigentlich Brite. Laut der Legende wurde er in die Sklaverei nach Irland verkauft, als er noch ein Teenager war
  3. Es wird gesagt, dass St. Patrick Kleeblätter (oder einfach Klee) benutzte, um den Iren die heilige Dreifaltigkeit (Vater, Sohn und der Heilige Geist) zu erklären
  4. Überall herrscht grün. von Haaren über Kleidung sogar bis hin zum Essen wie Bagels, Waffeln, Pfannkuchen oder sogar Bier. Alles wird an diesem Tag grün gefärbt
  5. Neben dem Trinken und Tragen von Grün ist eine Parade zu besuchen oder daran teilzunehmen, die beste Art, den St. Patrick’s Day zu feiern.

Schaue dir unsere grüne Bücher an:

Erhältlich bei:

indayi

Amazon

Thalia

Hugendubel

 

 

 

Erhältlich bei:

indayiedition

Amazon

Thalia

Hugendubel

 

Über den Verleger:

Dantse Dantse ist gebürtiger Kameruner, hat in Deutschland studiert und lebt seit über 25 Jahren in Darmstadt. Er ist Vater von fünf Kindern und die Art Mensch, die man üblicherweise Lebenskünstler nennt. Unkonventionell, frei in seiner Person und in
seiner Denkweise, unabhängig von Etabliertem, das er aber voll respektiert.

Als Kind lebte er mit insgesamt 25 Kindern zusammen. Sein Vater hatte drei amtlich mit ihm verheiratete Frauen gleichzeitig, alle lebten zusammen. Da bekommen Werte, wie Geben, Teilen, Gefühle, Liebe, Eifersucht, Geduld, Verständnis zeigen uvm. andere Akzente, als in einer sogenannten „normalen“ Familie. Diese Kindheitserlebnisse, seine afrikanischen Wurzeln, der europäische Kultureinfluss auf ihn und seine jahrelangen Coaching-Erfahrungen lassen ihn manches anders sehen, anders handeln und anders sein, das hat etwas Erfrischendes.

Als erster Afrikaner, der in Deutschland einen Buchverlag gegründet hat (indayi edition) und als unkonventioneller Autor schreibt und veröffentlicht er gerne Bücher, die seine interkulturellen Erfahrungen widerspiegeln. Bücher über Werte und über Themen,
die die Gesellschaft nicht gerne anspricht und am liebsten unter den Teppich kehrt, die aber Millionen von Menschen betreffen: zum Beispiel Homosexualität in Afrika, weibliche Beschneidung, Sexualität, Organhandel, Rassismus, psychische Störungen, sexueller Missbrauch uvm. Er schreibt und publiziert Bücher, die das Ziel haben, etwas zu erklären, zu verändern und zu verbessern – seien es seine Ratgeber, Sachbücher, Romane, Kinderbücher oder politischen Blog-Kommentare.

Inspiriert von seinen Erkenntnissen und Kenntnissen aus Afrika, die er in vielen Lehren gelernt hat, und aus seinen eigenen extremen Erfahrungen und Experimenten – wie z.B. der übertriebenen Aufnahme von Zucker, um die Wirkung auf die Psyche zu untersuchen – von wissenschaftlichen Studien und Forschungen und von Erfahrungen aus anderen Teilen der Welt, hilft er durch sein Coaching sehr erfolgreich Frauen, Männern und Kindern in den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Karriere, Stress, Burnout, Spiritualität, Körper, Familie und Liebe. Mit Dantse Dantse meistert man sein Leben!

Sein unverwechselbarer Schreibstil ist sein Erkennungsmerkmal, geprägt von seiner afrikanischen und französischen Muttersprache, und wurde im Text erhalten und nur behutsam lektoriert.

Über den Verlag:

indayi edition ist ein aufstrebender, kleiner, bunter, außergewöhnlicher Start-up-Verlag in Darmstadt, der erste deutschsprachige Verlag, der von einem afrikanischen Migranten in Deutschland gegründet wurde. Hier wird alles veröffentlicht, was Menschen betrifft, berührt und bewegt, unabhängig von kulturellem Hintergrund und Herkunft. Indayi edition veröffentlicht Bücher über Werte und über Themen, die die Gesellschaft nicht gerne anspricht und am liebsten unter den Teppich kehrt, unter denen aber Millionen von Menschen leiden. Bücher, die bei indayi erscheinen, haben das Ziel, etwas zu erklären, zu verändern und zu verbessern – seien es Ratgeber, Sachbücher, Romane oder Kinderbücher. Das Angebot ist vielfältig: von Liebesromanen, Ratgebern zu den Themen Erotik, Liebe, Erziehung, Gesundheit, Krebs und Ernährung, spannenden Thrillern und Krimis, psychologischen Selbsthilfebüchern, Büchern über Politik, Kultur, Gesellschaft und Geschichte, Kochbüchern bis hin zu Kinder- und Jugendbüchern.

Pressekontakt
indayi edition
Roßdörfer Str. 26
64287 Darmstadt
www.indayi.de

Pressemitteilung teilen:
indayi

Von

Schreibe einen Kommentar