Do. Mrz 28th, 2024

Unterföhring (ots) –

31. Mai 2021 – Sky Crime bringt einen der erfolgreichsten deutschen True Crime Podcasts ins TV: Radiomoderator, Journalist, Buchautor und Podcaster Philipp Fleiter startete 2019 “Verbrechen von Nebenan – True Crime aus der Nachbarschaft” und erzählt darin von den spektakulärsten Kriminalfällen aus ganz Deutschland. Er thematisiert dabei Verbrechen, die in Medien und auf sozialen Netzwerken für Aufsehen sorgen und gesellschaftlich eine Rolle spielen.

Für Sky Crime werden fünf Episoden und ein Best-of von Ansager & Schnipselmann produziert und der beliebte Crime-Podcast mit Philipp Fleiter als Moderator sowie zahlreichen Studiogästen erstmals als TV-Format umgesetzt. Das neue Sky Original thematisiert dabei sowohl die spannendsten Podcast-Fälle als auch neue Verbrechen.

In den fünf Episoden werden die Kriminalfälle des Horrorhauses von Höxter, des Amoklaufs in Rot am See, des Münzraubes im Berliner Bode-Museum, über die Entführung der Ursula Herrmann sowie zum Fall Oury Jalloh thematisiert, die sechste Episode fasst zudem die schlimmsten Verbrechen zusammen.

Rechtsanwältin Arabella, Pooth, Gerichtsreporterin Christine Kensche, Journalistin Katja Paysen-Petersen, Rechtsanwalt Joachim Feller, Opferanwalt Roland Weber, Rechtspsychologin Natalie Oesterlein, Gerichtsreporterin Carola Fuchs, Professor Dietmar Heubrock als Experte für Amokläufe, Profiler Axel Petermann sowie Rapper Matondo Castlo sind bei “Verbrechen von Nebenan” zu Gast. Sie haben die jeweiligen Fälle oft über Jahre hinweg begleitet und geben aufschlussreiche, aber auch erschreckende Einblicke sowie Hintergrundinformationen und eröffnen dem Zuschauer neue Blickwinkel auf die jeweiligen Verbrechen.

Neben den spannenden Gesprächspartnern werden mit Originalbildmaterial und Graphic Recording bzw. Graphic Novels – im Studio live gezeichnet von dem bekannten Grafiker und Autor Sebastian Lörscher – die jeweiligen Fälle auch in einer einzigartigen und neuen Erzählebene erschlossen und veranschaulicht.

Podcaster Philipp Fleiter: “Ich bin unglaublich stolz, als erster deutscher True Crime-Podcaster ein eigenes TV-Format zu bekommen. Der Dreh hat mir großen Spaß gemacht und ich bin mir sicher, dass wir da eine großartige Sendung auf die Beine gestellt haben, die es so noch nie im Fernsehen zu sehen gab.”

Christian Asanger, Vice President Entertainment bei Sky Deutschland: “Mit ‘Verbrechen von Nebenan’ adaptieren wir einen der erfolgreichsten deutschen True-Crime Podcast als spannendes TV-Format. Zusammen mit Moderator Philipp Fleiter, Grafiker Sebastian Lörscher sowie unseren zahlreichen Gästen schaffen wir ein packendes Format mit vielfältigen Erzählebenen, das Crime-, Entertainment- und Talkshow-Elemente auf einzigartige Weise vereint.”

Sky Crime zeigt das sechsteilige Sky Original ab 19. Juli auf Sky Crime, Sky Ticket und auch auf Abruf.

Facts:

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar