Fr. Mrz 29th, 2024

Wetter (ots) – Die Trennung vom vertrauten Partner ist unangenehm, in zahlreichen Situationen sogar quälend. Trotzdem dauern Beziehungen immer kürzer an, jede 3te Ehe wird geschieden. Aber was genau kommt anschließend? Unzählige gerade getrennte Menschen holen kurz Luft, da mit der Trennung nicht nur die Verbindung verschwindet, sondern auch die Probleme wie auch die Beeinträchtigungen, welche sich in der Beziehung verkörpert hatten. Das erleichternde Gefühl von Ungebundenheit dauert aber selten an. Zumal ohne den vertrauten Lebenspartner an der Seite stellen sich blitzschnell Empfindungen von Leere sowie Verlust ein. Häufig durchleben kürzlich getrennte Personen mit ein wenig Abstand sogar eine winzige Rückkehr der Verliebtheit. War die Trennung wahrhaft unerlässlich? Hätte die Partnerschaft möglicherweise noch eine Chance verdient? Dessen ungeachtet wie erhält man den Ex-Partner retour?

Trennungsschmerz ist ein übliches Gefühl

Solch eine Trennung hinterlässt generell eine Leere. Denn der vergangene Lebensgefährte hat im Leben viel Platz eingenommen, emotional, doch oftmals auch ganz zweckdienlich. Je nachdem, wie eng die Verbindung gestaltet war, kann es sein, dass mit der Trennung ebenfalls der engste Vertraute, der beste Spezi oder der Lebensgefährte verschwunden ist, welcher sich um unzählige alltagspraktische Dinge gekümmert hat, von der Kinderbetreuung bis zum gemeinsamen Einkommen. So eine Lücke zu erleiden, verspüren eine Menge Menschen als sehr qualvoll. Solche schlechten Gefühle von Allein sein oder Überforderung zu verdrängen, führt in der Tat nicht aus der emotionalen kritischen Situation.

Gefühle von Verlust müssen ernst genommen und ausgetrauert werden. Nämlich allein dadurch kann die Trennung überwunden werden, um Fläche für Neues zu erschaffen. Gleichfalls, wer den Ex-Partner zurück will, soll sich Zeit und Ruhe für eine Periode der Verarbeitung gönnen. Denn den früheren Lebenspartner zurückzugewinnen, bedeutet übersetzt genauso, mit ihm eine neue Beziehung einzugehen, so ganz ohne bekannte Patzer zu reproduzieren. Genau dies kann nur funktionieren, sofern die frühere Partnerschaft und ihr Abschluss bewusst wahrgenommen und verarbeitet wurden. Wenn man dann trotzdem die Verbindung nochmals aufleben lassen will, hat sehr gute Chancen, den früheren Lebensgefährte zurückzugewinnen.

Ist es sinnvoll, den Ex wieder an Land ziehen zu wollen?

Wenn man seinen Ex zurückgewinnen mag, sollte sich zunächst fragen, wie es exakt zu der Trennung gekommen ist. Waren Gewalt oder tiefgehende Vertrauensbrüche ein Grund, ist es gewiss nicht anzuraten, die Partnerschaft erneut aufzunehmen. Oft liegen die Anlässe für eine Trennung doch nur in mangelnder Kommunikation. Reichlich Liebespaare verlieren das Gespür für Nähe und Vertrautheit aus einem offen gesagt positiven Grund: Sie verlernen aus Scheu vor Streitereien, miteinander zu reden. In jeglicher Partnerschaft entstehen Reibungspunkte, für die maßgeschneiderte Lösungen und Kompromisse ausfindig gemacht werden müssen. Aber gewisse Pärchen verfügen absolut nicht über Lösungsstrategien, um mit jenen normalen Meinungsverschiedenheiten aufbauend umzugehen.

Wer ohne Wiederstand Dinge hinnimmt, mit welchen er sich absolut nicht wohlfühlt, beginnt in seiner Partnerschaft eine Rolle zu spielen. Solche starren Rollenmodelle unterbinden wahre Nähe und geben den einzelnen Partnern das Gefühl, nur Funktionsträger in ihrer Verbindung zu sein. Der Punkt, an dem uns das gegenwärtig wird, ist der Punkt, an dem wir Beziehungen zu Ende bringen. Wenn jemand allerdings mangelnde Kommunikation mit fehlender Liebe gleichsetzt, irrt. Auch bereits getrennte Paare können die Liebe wiederfinden, wenn sie die ehrliche Kommunikation noch einmal aufnehmen – oder auch vielleicht sogar schlussendlich damit starten.

Kalkül und Romantik haben überhaupt nichts mit Gegensätzlichkeit zu tun

Eine zerbrochene Partnerschaft wieder zu reparieren, glückt nicht oft aus einer bedürftigen und verletzten Position heraus. Auch einen “Partnerrückführungszauber” oder ähnliche Dinge im Netz zu kaufen, ist wohl eher Verzweiflung. Richtiger ist es, sich das Know-how der positiven Psychologie zunutze zu machen und überlegt vorzugehen. Denn Kalkül und Romantik schließen sich ganz und gar nicht aus. Den Ex mit Bedacht wiedergewinnen zu wollen, zeugt nur von Reife und dem Wunsch nach einem konstruktiven Neustart.

Derjenige der Verunsicherung ob des idealen Vorgehens spürt, bekommt Support in Coaching-Programmen, die auf psychologischen Forschungen basieren. Die EFZ-Strategie ist ein Coaching-Programm, das solide und empfindsam erläutert, welche emotionalen Schritte Partner nach der Trennung durchlaufen und wie es klappen kann, den ehemaligen Partner von einer Wiederaufnahme der Partnerschaft zu begeistern. Durch die Liquidation emotionaler Blockaden und eine positive Denkweise können Nutzer der EFZ-Strategie ihre Verhaltensweisen so beeinflussen, dass sie für den Ex-Partner von Neuem verlockend und liebenswert scheinen. Denn unterm Strich waren die zustimmenden und liebevollen Empfindungen ja bereits da – sie müssen nur von Neuem erweckt und angeregt werden.

Die 4 Phasen der Trennung und des Neuanfangs

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar