Fr. Mrz 29th, 2024

Das Wort Fatigue bedeutet: Müdigkeit oder Erschöpfung und stammt aus dem französischen Sprachgebrauch.

Die Beschwerden sind ungewöhnliche Müdigkeit schon nach geringer körperlicher sowie geistiger Anstrengung.
Das Symptom „Fatigue“ ist eines der häufigsten Symptome bei Multiple Sklerose.
Es wird angenommen, dass mehr als 60% der MS-Patienten darunter leiden.
Die Erkrankten sind schon nach geringen körperlichen oder geistigen Anstrengungen rasch erschöpft und fühlen sich müde und abgespannt.
Es wird oft berichtet, dass die Fatigue vor allem bei hohen Außentemperaturen oder in akuten mentalen oder emotionalen Stresssituationen auftritt.
Wenn MS-Patienten sich bei Hitze in kühle Räume aufhalten, bessert sich die Fatigue häufig.

Hilfe gibt es auch durch spezielle Kühlwesten, die schnell eine Abkühlung verschaffen kann.
Außerdem unterstützen regelmäßige Ruhepausen im Tagesablauf.

Schübe
Schübe sind, wenn Symptome (Nervenfunktionsstörungen) auftreten, die mindestens 24 Stunden anhalten.
Diese sind nicht durch Änderungen der Körpertemperatur „Uhthoff-Phänomen“ erklärbar.
Je nachdem, wo sich im Körper gerade ein Entzündungsherd (im zentralen Nervensystem) befindet, sind die Symptome verschieden ausgeprägt. Dabei können entweder neue Symptome oder schon vorhandene Symptome in verstärkter Form auftreten.
Oft verbessern sich die Symptome nach einigen Tagen, es kann aber auch Wochen dauern.
Eine einschließende Spastik dauert wenige Sekunden oder Minuten und wird definitionsgemäß nicht als Schub eingeordnet.
Wenn der Schub aber über einen Zeitraum von mehr als 24 Stunden kommt, kann er auf eine Entzündungsaktivität hinweisen.
Diese werden dann als Schub behandelt.

Der Schub wird charakterisiert durch:
• plötzliches Auftreten neurologischer Ausfallserscheinungen
• der Schub lässt sich nicht erklären

Was löst ein Schub aus?
Was genau ein Schub auslösen kann, ist noch nicht ausreichend geklärt.
Es ist bekannt, dass einige Faktoren Schübe begünstigen können.

Dazu gehören:
• fieberhafte Infekte
• extreme Belastungen
• Operationen
• hormonelle Umstellungen
• Impfungen
• psychischer Stress

Echter Schub oder Pseudoschub?
Es gibt auch Pseudoschübe.
Durch Pseudoschübe können sich bestehende neurologische Symptome vorübergehend verschlechtern.
Ein Beispiel ist das Uhthoff-Phänomen, das durch Fieber, Saunaaufenthalt oder Sport ausgelöst werden kann.
Wenn die Körpertemperatur wieder gesenkt wird, bilden sich die Symptome wieder nach zirka 24 Stunden vollständig zurück.

Mehr Infos über MS finden Sie im neuen Buch:
Buchdaten:
Multiple Sklerose besser verstehen
Ratgeber
Autorin: Jutta Schütz
Verlag: Books on Demand
ISBN-13: 9783752852141 (7,99 €)
Paperback – 152 Seiten
E-Book: ISBN-13: 9783752800944 (4,49 €)
Erscheinungsdatum: 08.05.2018
Sprache: Deutsch

Diese Presse darf ausschließlich zu informativen, persönlichen und NICHT-kommerziellen Zwecken verwendet werden. Sie dürfen diese Presse ansehen, drucken, kopieren und weitergeben unter folgenden Bedingungen: Die Presse darf nur verwendet werden für den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch. Die Presse muss bei einer Kopie oder bei einem Teilausschnitt alle rechtlichen Informationen wie das Originaldokument sowie auch das Copyright-Recht „© 2018 Jutta Schütz“ enthalten. Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt.

Jutta Schütz
Jutta Schütz
Achenkamp 0
D-33611 Bielefeld
info.schuetz09@googlemail.com
www.jutta-schuetz-autorin.de/
www.die-gruppe-48.net

info.jschuetz@googlemail.com

http://www.jutta-schuetz-autorin.de

Pressemitteilung teilen:
Jutta Schütz

Von Schuetz

Schreibe einen Kommentar