Do. Mrz 28th, 2024

Drahtlose Geräte mögen in letzter Zeit an Popularität gewonnen haben, aber Tatsache ist, dass der Kern eines jeden Netzwerks mit Ethernet-Kabeln verbunden sein sollte. Ethernet-Kabel sorgen für eine stabile Verbindung mit einem gleichmäßigeren und höheren Durchsatz bei minimalen Interferenzen.
Eine ganze Zeit lang galten die Cat5-Kabel als die besten, vor allem mit ihrer späteren Variante Cat5e. Die Nummerierung der verschiedenen Kategorien begann, als Kupferkabel noch ungeschirmt in einer Twisted-Pair-Konfiguration waren und als Cat1 bezeichnet wurden.

Was ist nun der Unterschied zwischen diesen Kabelkategorien?

Cat5

Dies war das am häufigsten verwendete Ethernet-Kabel und wurde als der Ethernet-Standard angesehen. Seine Durchsatzgeschwindigkeiten waren mit rund 100Mbps und Entfernungen von 20m LAN-Kabel bis zu 100m langen Kabeln recht beeindruckend. Allerdings sollte derzeit niemand versuchen, sein Netzwerk mit Cat5 zu betreiben, da dies verglichen mit den heutigen Standards ziemlich langsam wäre.

Cat5e

Das ‘e’ auf diesem Kabel steht für „enhanced“ – also „verbessert“. Es wurde entwickelt, um die Interferenzen zu reduzieren und somit den Durchsatz zu verbessern. Die Cat5 lan-Kabel haben eine maximale Geschwindigkeit von 1000 Mbit/s. Sie werden immer noch in vielen kommerziellen und privaten Kabelanwendungen für Gigabit-Ethernet verwendet. Dies ist jedoch das langsamste Kabel, das man derzeit für eine neue Ethernet-Einrichtung verwenden kann, aber es ist auch recht billig. Es sind Pläne im Gange, die Geschwindigkeiten von Cat5e auf 5 Gbit/s über die bestehenden Kabel zu erhöhen, aber hier ist noch kein abschließender Standard beschlossen worden.

Cat6

Dies ist der nächste Standard nach Cat5e. Sie sind dichter mit Nylongeflecht und Abschirmung ummantelt, um Interferenzen und Übersprechen zu reduzieren. Die Cat6-Ethernet-Kabel steigern die Geschwindigkeit auf beeindruckende 10 Gbps. Allerdings sind diese unglaublichen Geschwindigkeiten auf eine Entfernung von fünfundfünfzig Metern begrenzt und das ist kürzer als die Strecken von Cat5e oder Cat5. Wenn Sie versuchen, längere Strecken mit den Cat6-Ethernet-Kabeln zu verbinden, reduziert sich die Geschwindigkeit auf 1 Gbit/s.

Obwohl die Geschwindigkeiten bei Cat6-Kabeln über kurze Entfernungen unglaublich schnell sind, ist der Nachteil, dass die Drähte steifer sind und sich schwerer biegen lassen. Außerdem sind sie dicker und dadurch schwieriger zu terminieren.

Cat6a

Dies ist eine Weiterentwicklung des Cat6-Kabels, wenn auch nicht in komplexer Weise. Mit den Cat6a-Ethernet-Kabeln skalieren die Längen bis zu hundert Metern und die Geschwindigkeit von 10 Gbps. Die Bandbreite der Übertragung wird von 250 MHz auf fünfhundert MHz verdoppelt. Sie werden geschirmt geliefert und können für den industriellen Einsatz verwendet werden.

Cat7

Die Cat7-lan-Kabel unterscheiden sich deutlich von den vorangegangenen Kabeln. Sie verfügen über eine dicke Abschirmungsschicht. Die Cat7-Ethernet-Kabel reduzieren effektiv die Störung bei der Übertragung von Daten. Die Geschwindigkeit skaliert bis zu vierzig Gbps bei einer Strecke von fünfzig Metern und kann bis zu hundert Gbps bei einer Strecke von fünfzehn Metern gehen. Diese Eigenschaften machen die Cat7-Kabel ideal für die Installation in Häusern, in denen mehrere intelligente Geräte angeschlossen sind. Eine Sache, die zu beachten ist, ist, dass die Cat7-Kabel viel dicker sind als die Cat6- und Cat5-Kabel. Die Dicke ergibt sich aus der zusätzlichen Abschirmung, mit der sie versehen sind. Die Cat7-Kabel sind nicht flexibel und passen nicht gut in kommerzielle Anwendungen. Außerdem fehlt ihnen die Abwärtskompatibilität.

Fazit
Der Unterschied zwischen diesen Kategorien von Ethernet-Kabeln ist mit den unterschiedlichen Bezeichnungen erklärbar. Die Upgrades sind erfolgt, um eine Erhöhung der Geschwindigkeiten im Netzwerk bei verschiedenen Distanzen zu erreichen. Cat7 ist damit aktuell, die schnellste Variante der Netzwerkkabel, welche jedoch nicht mit allen Geräten kompatibel ist.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar