Do. Mrz 28th, 2024

Zolpidem wird verwendet, um Schlafstörungen zu behandeln. Es gehört zu der Gruppe von Medikamenten, die Zentralnervensystem (ZNS) Depressiva genannt werden, die das Nervensystem verlangsamen. Zolpidem hilft Ihnen, schneller einzuschlafen und die ganze Nacht durchzuschlafen. In den meisten Fällen sollten Schlafmittel nur für kurze Zeiträume, wie 1 oder 2 Tage, und nicht länger als 1 oder 2 Wochen verwendet werden.

Dieses Medikament ist nur mit einem Rezept Ihres Arztes erhältlich.

Wie Zolpidem 5 mg richtig einnehmen?

Nehmen Sie dieses Arzneimittel nur auf Anweisung Ihres Arztes ein. Nehmen Sie nicht mehr davon ein, nehmen Sie es nicht öfter ein und nehmen Sie es nicht länger ein, als Ihr Arzt verordnet hat. Wenn zu viel eingenommen wird, kann es zu geistiger oder körperlicher Abhängigkeit kommen.

Diesem Medikament sollte eine Gebrauchsanweisung beiliegen. Lesen und befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen haben.

Nehmen Sie Zolpidem 5 mg kurz vor dem Schlafengehen, wenn Sie bereit sind einzuschlafen oder wenn Sie Probleme beim Einschlafen haben. Dieses Medikament wirkt sehr schnell, um Sie in den Schlaf zu versetzen.

Schlucken Sie die Tablette ganz. Nicht zerteilen, zerkleinern oder kauen.

Nehmen Sie dieses Medikament nicht ein, wenn Ihr Zeitplan es Ihnen nicht erlaubt, eine volle Nachtruhe (7 bis 8 Stunden) zu bekommen. Wenn Sie vorher aufwachen müssen, kann es sein, dass Sie sich weiterhin schläfrig fühlen und Gedächtnisprobleme haben, weil die Wirkung des Medikaments noch nicht abgeklungen ist.

Nehmen Sie dieses Medikament auf nüchternen Magen ein.

Nehmen Sie dieses Medikament nicht ein, wenn Sie am gleichen Abend oder kurz vor dem Schlafengehen Alkohol getrunken haben.

Dosierung

Die Dosis dieses Arzneimittels ist für verschiedene Patienten unterschiedlich. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes oder die Anweisungen im Beipackzettel. Die folgenden Informationen enthalten nur die durchschnittlichen Dosen des Arzneimittels Zolpidem rezeptfrei. Wenn Ihre Dosis anders ist, ändern Sie sie nicht, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen, dass Sie es tun sollen.

Die Menge des Medikaments, die Sie einnehmen, hängt von der Stärke des Medikaments ab. Auch die Anzahl der Dosen, die Sie pro Tag einnehmen, die Zeit zwischen den Dosen und die Dauer der Einnahme hängen von dem medizinischen Problem ab, für das Sie das Medikament verwenden.

Zur Behandlung von Schlafstörungen:

Für die orale Darreichungsform (Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung):

  • Erwachsene – 6,25 mg (für Frauen) oder 6,25 oder 12,5 mg (für Männer) einmal täglich zur Schlafenszeit. Ihr Arzt kann Ihre Dosis nach Bedarf erhöhen. Nehmen Sie jedoch nicht mehr als 12,5 mg pro Tag. Nehmen Sie nur 1 Dosis pro Nacht nach Bedarf.
  • Ältere Erwachsene – 6,25 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen.
  • Es wird nicht empfohlen, bei Kindern dieses Schlafmittel zu verwenden.

Für orale Darreichungsform (Tabletten):

  • Erwachsene – Zolpidem 5 mg für Frauen und 5 oder 10 mg für Männer einmal täglich vor dem Schlafengehen. Ihr Arzt kann Ihre Dosis nach Bedarf erhöhen. Nehmen Sie jedoch nicht mehr als 10 mg pro Tag. Nehmen Sie nur 1 Dosis pro Nacht nach Bedarf.
  • Ältere Erwachsene – Zolpidem 5 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen.
  • Bei Kindern soll das Schlafmittel nicht verwendet werden.

Verpasste Dosis

Wenn Sie eine Dosis dieses Arzneimittels vergessen haben, lassen Sie die vergessene Dosis aus und gehen Sie zurück zu Ihrem regulären Dosierungsschema.<?p> Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis.

Nehmen Sie dieses Medikament nur, wenn Sie nicht schlafen können. Sie müssen keinen Zeitplan für die Einnahme einhalten.

Lagerung

Bewahren Sie das Medikament in einem geschlossenen Behälter bei Raumtemperaturen, vor Hitze, Feuchtigkeit und direktem Licht geschützt auf. Vor dem Einfrieren schützen.

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Bewahren Sie abgelaufene oder nicht mehr benötigte Medikamente nicht auf.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wie Sie nicht mehr benötigte Medikamente entsorgen sollen.

Vor der Anwendung von Zolpidem 5 mg

Wenn Sie sich für ein Medikament entscheiden, müssen Sie die Risiken der Einnahme gegen den Nutzen abwägen, den es bringt. Da ist eine Entscheidung, die Sie und Ihr Arzt treffen müssen. Bei diesem Medikament sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • Allergien. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie jemals eine ungewöhnliche oder allergische Reaktion auf dieses Medikament oder andere Medikamente hatten. Teilen Sie Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin auch mit, wenn Sie andere Arten von Allergien haben, z. B. gegen Lebensmittel, Farb- und Konservierungsstoffe. Bei nicht verschreibungspflichtigen Produkten lesen Sie bitte die Packungsbeilage sorgfältig durch.
  • Stillen. Es gibt keine ausreichenden Studien an Frauen, um das Risiko für den Säugling zu bestimmen, wenn dieses Medikament während der Stillzeit angewendet wird. Wägen Sie den potenziellen Nutzen gegen die potenziellen Risiken ab, bevor Sie dieses Medikament während der Stillzeit einnehmen.
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Obwohl bestimmte Medikamente überhaupt nicht zusammen verwendet werden sollten, können in anderen Fällen zwei verschiedene Medikamente zusammen verwendet werden, auch wenn eine Wechselwirkung auftreten könnte. In diesen Fällen kann Ihr Arzt die Dosis ändern, oder es können andere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sein. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, ist es besonders wichtig, dass Ihr Arzt weiß, ob Sie eines der unten aufgeführten Medikamente einnehmen.
Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar