Do. Apr 25th, 2024

München (ots) –

Moderation: Ute Brucker

Geplante Themen:

Paraguay: deutsche Impf-Flüchtlinge

“Ein guter Freund, der auch irgendwann die Schnauze voll hatte von Deutschland, hat uns angerufen. Ob wir nicht Lust hätten mit auszuwandern.” Erst ein paar Wochen ist die junge Deutsche in Südamerika. Ungeimpft, zu viel Stress in Deutschland, keine Freiheit mehr wegen der Coronaregeln – das sind die Beweggründe. Tausende sollen es sein, die die liberalen Einreise-Regeln Paraguays genutzt haben. Die meisten sind schlecht vorbereitet, sprechen kaum Spanisch. Aber sie können sich auf eine deutsche Gemeinde verlassen, mit vielen Gleichgesinnten, die hinter vorgehaltener Hand von einer Impfdiktatur in Deutschland sprechen. Peter Sonnenberg hat sich auf die Suche nach den Impfgegnern gemacht. ARD-Studio Rio de Janeiro

Ukraine: Drohen und Gegendrohung

Korrespondent:innen berichten über die militärische Antwort auf den russischen Militäraufmarsch. ARD-Studio Moskau, Wien und Stockholm. Im Studio ein Gespräch mit dem deutschen Ex-Botschafter in Moskau, Rüdiger von Fritsch.

Indien: Kinderarbeit für deutsche Kosmetikprodukte

Mica heißt das Mineral, das vielen Lippenstiften, Seifen und Pudern das Glitzern verleiht. Im Norden Indiens wird er vor allem von Frauen und Kindern abgebaut. Eigentlich ist Kinderarbeit illegal, aber niemand tut etwas dagegen. Wenn der Rohstoff Deutschland erreicht, ist praktisch nicht mehr nachzuvollziehen, wo das Mica gewonnen wurde und von wem. Offiziell verkaufen die Zwischenhändler nämlich nur ethisch einwandfreie Ware. Oliver Mayer, ARD-Studio Neu-Delhi

Der “Weltspiegel” Podcast beschäftigt sich auch mit dem Thema: “Kinderarbeit”. Zu finden in der ARD Audiothek und überall da, wo es Podcasts gibt.

Elfenbeinküste: ein bisschen Fairness bei der Schokolade

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar