Do. Apr 18th, 2024

Ein Dokument

Pressemitteilung

Wirtschaftsgipfel: RDA fordert Verlängerung bisheriger KUG-Regelung und weitere Hilfen für Mischbetriebe

Köln/Berlin, 08.04.2021 – Auf dem heutigen Wirtschaftsgipfel, zu dem Bundesminister Peter Altmaier die Vertreter der 40 wichtigsten Wirtschaftsverbände eingeladen hatte, forderte RDA Präsident Benedikt Esser unter anderem die Verlängerung der bisherigen Kurzarbeitergeldregelung bis zum Jahresende.

Zur Begründung führte der RDA Präsident aus, dass ein Ende der Coronapandemie und damit ein Wiederanlauf der Bus- und Gruppentouristik derzeit nicht absehbar seien. „Eine Mehrbelastung der Unternehmen durch die hälftige Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge ab 01. Juli ist wirtschaftlich schlicht nicht darstellbar und führt nur zu weiteren Personalentlassungen“, so Esser weiter.

Um dies zu vermeiden und die betrieblichen Strukturen weitestgehend zu erhalten, sei es wichtig, die bisherige Kurzarbeitergeldregelung mit einer 100%igen Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge bis zum 31.12.2021 zu verlängern.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar