Di. Apr 23rd, 2024

Es wird Werkzeug und Maschinen geben, die man als Laie eher selten benötigt. Dann aber gibt es Geräte, wie zum Beispiel auch ein Akkuschrauber, die solle man als Grundausstattung auch zuhause haben. Und wer öfters als nur einmal im Jahr sich mit Holzarbeiten beschäftigt, für den wird eine Handkreissäge sicherlich eine gute Investition sein, denn eine Handkreissäge gehört auch zur Grundausstattung einer guten Werkstatt. Ob man nun als Hobby-Heimwerker ein paar Latten kürzen oder als Profi ein hochwertiges Werkstück herstellen möchte, eine richtige und entsprechend gute Säge ist bei Holzarbeiten unverzichtbar.

Wer nun unsicher ist, ob und welche Handkreissäge gekauft werden soll, könnte sich auch zum Beispiel erst einmal welche in einem der vielen Baumärkte ausleihen und die Gelegenheit nutzen, so unterschiedliche Modell näher zu testen. Aber auch diesen Schritt kann man erst dann gehen, wenn man relativ genau weiß, welche Säge es werden soll. Kommt zum Beispiel eine klassische Handkreissäge oder doch eher eine Tauchsäge in Frage. Es kann auch sein, dass eine Mini Handkreissäge ausreichend ist. Dazu muss noch überlegt werden, wie die Handkreissäge angetrieben werden soll.

Nützliche Infos:
Mit einer Handkreissäge kann man nicht nur Holz, sondern auch Metall oder andere Werkstoffe bearbeiten. Aber die elektrische Säge und auch das Sägeblatt muss zu den anfallenden Arbeiten passen. Die Qualität von Holzarbeiten ist stark davon abhängig, welches Sägeblatt verwendet wird. Generell sollte man deswegen auf keinen Fall eine mindere Qualität kaufen. So wird ein hochwertiges und scharfes Sägeblatt schnell um die 30 Euro kosten.

Bei der Handkreissäge kann man zwischen sehr vielen Arten auswählen. Man findet die Mini-Handkreissägen, Akku-Handkreissägen oder auch Tischkreissägen. Mit der Akku- und der Mini-Handkreissäge wird man dann gut beraten sein, wenn man oft ein mobiles Gerät benötigt.

Grundsätzliche Beschreibung zur Handkreissäge

Grundsätzlich kann man sagen, dass es sich bei der Handkreissäge um eine elektrische Säge handelt, die dabei hilft, Gegenstände zu trennen oder zurechtzuschneiden. Von der Art der Handkreissäge und des Sägeblatts ist es dann abhängig, ob damit Holz, Metall, Kunststoff oder Naturstein bearbeitet werden kann. Es wurde hier schon erwähnt, dass man zwischen unterschiedlichen Arten einer Handkreissäge wählen kann. Auch kann man zusätzlich noch überlegen, ob man mit oder ohne Führungsschiene arbeiten möchte. Eine Handkreissäge ist immer ein mobiles und tragbares Gerät und nicht eine Säge, die fest – zum Beispiel an einem Tisch – montiert ist.

Was man bei einer Handkreissäge wählen kann

Bei einer Handkreissäge kann der Antrieb und darüber hinaus auch noch sehr viele andere Eigenschaften gewählt werden. Das kann dann beispielsweise die Leistung der Säge sein, die später darüber entscheidet, wie viel Strom das Gerät verbrauchen wird und welche Leistung der Motor erbringen kann.

Wichtig ist auch der Durchmesser des Sägeblattes und ebenso die Schnitttiefe der Handkreissäge. Die Leerlaufzahl sagt darüber etwas aus, wie schnell man Gegenstände bearbeiten kann. Hier erfährt man, wie viel Umdrehungen das Sägeblatt in einer Minute schafft. Auf dem Markt wird man ein sehr großes Angebot von Handkreissägen vorfinden und man muss zwischen sehr vielen Herstellern, Marken und Modellen wählen. Weiterführende Informationen zu diesem Thema erhält man unter dem Link am Ende dieses Artikels.

https://www.werkzeug-abc.de/handkreissaegen-test

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar