Di. Apr 23rd, 2024

Osnabrück (ots)

Zentralkomitee der deutschen Katholiken: Oster-Gottesdienste nicht vergleichbar mit Fußballspiel

Präsident Thomas Sternberg verteidigt Präsenzgottesdienste: Kirchen “keine Hotspots”

Osnabrück. Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, verteidigt das Recht, an Ostern Präsenzgottesdienste zu feiern. Im Interview mit der “Neuen Osnabrücker Zeitung” sagte Sternberg: “Es fliegen gerade Hunderte Flugzeuge nach Mallorca, in denen Leute dicht nebeneinandersitzen. Gleichzeitig sind die katholischen und evangelischen Gottesdienste keine Hotspots. Da verstehe ich nicht, warum sie mit strengen Regeln und großen Abständen nicht möglich sein sollen.” Das Osterfest sei keines, das nur digital oder in der Aufzeichnung stattfinde – es finde in Liturgien statt, in den wichtigsten Liturgien der Christenheit. “Wir reden hier ja nicht über ein Fußballspiel oder ein Volksfest. Es geht darum, warum es diese vier Tage zwischen Gründonnerstag und Ostern gibt.”

———————————————————–

ZdK-Präsident Sternberg beklagt: Kirchen kommen in der Pandemie nicht vor

“Habe die große Befürchtung, dass wir mittlerweile als Sondergruppen ohne Bedeutung für die Allgemeinheit wahrgenommen werden”

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar