Do. Apr 25th, 2024

Wenn Sie dachten, wir sprachen über ein anderes pixeliges, seelenähnliches Spiel, bei dem Action und Plattformer Hand in Hand gehen, dann ist  Shattered: Tale of the Forgotten King  nicht der Fall: Hier kämpfen wir in einer dunklen Welt mit einer Sichtweise der dritten Person. Aber ziemlich oft wandert das Gameplay an die Ränder von Plattformspielern und ändert die 3D-Perspektive auf 2.5D. Wie hat sich das auf das Spiel ausgewirkt und was ist sonst noch interessant an diesen stylischen French  Dark Souls ?

Die Magie des Geheimnisses und des Stils

In dieser Sprache sprechen die Autoren (und der Chef unter ihnen ist der französische Künstler und Designer Maxime Rene) sowohl in Pressemitteilungen als auch im Spiel selbst mit uns. Nichts ist besonders klar, aber stilvoll, dunkel, geheimnisvoll und melancholisch. Und es sieht genauso aus. In vielerlei Hinsicht erinnern die Bild- und Charaktermodelle an ein anderes “seelenähnliches” –  wie Henne , aber in  Shattered ist  alles irgendwie dunkler, vielleicht gotischer und wieder melancholischer.

Es gibt auch andere Farben als Schwarz und Weiß.

Es wird besonders beeindruckend, wenn das Spiel von einer Ansicht einer dritten Person zu einer Seitenansicht wechselt:

Aus dieser Perspektive springen wir nicht nur, sondern kämpfen manchmal.

All dies bezieht sich natürlich auf  Dark Souls  und den Heiligenschein des Geheimnisses und der Dunkelheit, mit dem die Handlung dort präsentiert wird. Aber  Shattered: Tale of the Forgotten King hat wie viele echte französische Spiele seinen eigenen Charme. 

 

Wir spielen für einen bestimmten Wanderer – in der Welt von Hypnos scheint dies eine bestimmte Position, ein bestimmter Titel oder eine bestimmte Pflicht zu sein. Auf jeden Fall muss er Fragmente der Realität zusammensetzen und den Fall der Zivilisation verfolgen – diese Welt ist verlassen und postapokalyptisch, und ihr Zusammenbruch ereignete sich nach dem Verschwinden des Königs. Dabei entdecken wir regelmäßig neue Geheimnisse von Hypnos, einschließlich unserer eigenen Herkunft und unseres Zwecks.

Hier gibt es offensichtlich viele Geheimnisse.

Außerdem kämpfen wir nicht nur mit gewöhnlichen Feinden, sondern auch mit Demiurgen – dies sind zerstörerische Götter aus einem fernen Universum, die sich gegenseitig verfeindeten und verschlang, bis sie alles um sich herum zerstörten, und jetzt „spielen sie aus Langeweile mit Leichen“. Eine kleine Kreatur, die der Protagonist ganz am Anfang trifft und dann hinter seinem Rücken trägt, erzählt uns von diesem und vielen anderen Dingen – hier fällt sofort der Kurier mit dem Baby von  Deat h Stranding ein .

“Wer ich bin? Wer bist du?”

Seelen werden hier nicht weggenommen

Das Gameplay ist viel weniger mysteriös. Im Allgemeinen entspricht alles den Mustern und Vorschriften der  Dunklen Seelen : Ausweichen, Parieren und Gegenangriffe, Ausdauermanagement, die Fähigkeit, nicht nur Nahkampfwaffen, sondern auch Magie einzusetzen, “Seelen” zum Pumpen zu sammeln, Lagerfeuer als Kontrollpunkte, die werden nach dem Tod gerettet und wiederbelebt.

 

In Limba, auf einer Art Spielerbasis, wo Sie fast jederzeit über Portale oder mit einem der Verbrauchsmaterialien zurückkehren können, gibt es einen Altar, auf dem die gesammelten “Seelen” für die Erhöhung der Hauptparameter ausgegeben werden – körperliche Stärke, Magie, Gesundheit, Mana- / Ausdauerreserven. Je mehr wir pumpen, desto mehr Punkte werden für das nächste Upgrade benötigt.

 

An derselben Stelle in Limbe gibt es eine Schmiede, in der Sie Waffen verbessern sowie Verbrauchsmaterialien und Materialien für die Aufrüstung von Piercing- und Schneidobjekten herstellen können.

Neue Waffen werden oft nach dem Sieg über Bosse erhalten.

Der Unterschied ist, dass wir nach dem Tod endlos für “Seelen” zurückkehren dürfen – sie werden nirgendwo verschwinden, egal wie viel du stirbst. Dies erleichtert die Passage etwas und verschiebt das Spiel von einem masochistischen Simulator zu einem Action-RPG (wie es übrigens bei  Ash en der Fall ist). Das heißt, wenn Sie nicht ständig eine großartige Reaktion zeigen und alle mit Ihrer “Fähigkeit” besiegen können, können Sie langsamer spielen und auf Pumpparameter setzen.

Waffen variieren, einschließlich der Geschwindigkeit der Schläge.

Eine Welt voller Geheimnisse … und Sprünge

In jedem Fall ist es interessant zu spielen. Vor allem auch, weil es Spaß macht, die Welt zu erkunden. Es gibt eine einzigartige “Überlieferung”, ein nicht triviales Level-Design, viel Vertikalität, wenn Sie zum Beispiel die Treppe hinaufsteigen und springen oder lange fallen und über die in der Luft hängenden Inseln springen müssen, um zu gelangen zum nächsten Ort. Derzeit sind viele Türen geschlossen, geheime Portale, die gefunden werden müssen, um kurze Wege, Ruinen und Obelisken mit Inschriften zu öffnen, die nur mit Hilfe von Spezialsteinen gelesen werden können. Zwischen den Spielen können Sie im vulkan vegas online spielen

Was ist neu für dieses Portal?

Darüber hinaus ist die Studie nicht linear. Zum Beispiel gibt es Türen, die zum nächsten Chef führen, aber Sie können nicht sofort dorthin gehen, sondern weiterziehen und dann mit neuer Kraft durch die Portale zurückkehren und sich für ein schwieriges Rendezvous entscheiden.

Es gibt auch Stadtebenen.

Es ist klar, dass  es in  Shattered Probleme gibt. Die Welt fühlt sich immer noch leer an – sie übt mehr Druck auf die Ästhetik als auf die Sättigung aus. Bosse sind nicht so interessant und schwierig, wie Sie wissen, in welchem ​​Spiel. Plattformelemente und Rätsel verleihen dem Geschehen Abwechslung und Charme, aber die Steuerung und die Kamera sind nicht perfekt – und im Allgemeinen kann es schwierig sein zu wissen, wohin man springen soll.

Aber nach dem Fall bleiben die gesammelten Seelen bei dir.

***

Trotzdem,  Shattered: Die Geschichte vom vergessenen König  hinterlässt einen positiven Eindruck. Dies ist ein ungewöhnliches, stilvolles “seelenähnliches” Modell, das sich durch Qualität, Atmosphäre und gut entwickelte Welt auszeichnet. Und vor allem ist dies nur der Anfang – wie die Autoren versichern, erschaffen sie dieses Universum seit 10 Jahren und bereiten jetzt neue Spiele in der Welt von Hypnos vor. Ich würde, bei Gott, dorthin zurückkehren.

 

Vorteile:  faszinierende Handlung; nicht triviale Welt; bunte Charaktere; hypnotisierende Atmosphäre; allgemein süchtig machendes Gameplay; ungewöhnliche Übergänge von Aktion zu Plattform; interessanter Forschungsprozess.

 

Nachteile: Die  Welt scheint manchmal leer zu sein. Nicht die bequemste Steuerung und das bequemste Verhalten der Kamera, insbesondere während der Plattform.

 

Pressemitteilung teilen:
Alan Poe

Von Alan Poe

Schreibe einen Kommentar