–
Sehr geehrtes Redaktionsteam,
Am 28. Mai 2021 wird die DKMS 30 Jahre alt, gleichzeitig findet der weltweite Aktionstag World Blood Cancer Day (WBCD) statt. Das Team des Wacken Open Air (W:O:A) gratuliert der gemeinnützigen Organisation zum Jubiläum und startet gleichzeitig einen großangelegten Aufruf zur Registrierung – denn genau darum hatte Florian, ein junger Metalfan, die Organisatoren des W:O:A eindringlich gebeten. Der Anlass: Der Vater des 21-Jährigen ist an einer akuten Form von Leukämie erkrankt.
Mit einem bewegenden Hilfsaufruf hatte sich Florian vor einigen Tagen an das Team des Wacken Open Air gewandt. Die Organisatoren des weltweit größten Heavy-Metal-Festivals reagierten sofort. Seit Jahren sind das W:O:A und die DKMS enge Kooperationspartner und stehen im kontinuierlichen Austausch, wenn es darum geht, den Kampf gegen Blutkrebs voran zu bringen. „Ich wusste von meinen Besuchen auf dem Festival, dass dort die Arbeit der DKMS unterstützt wird und fand das schon immer gut. Das zeigt eindrucksvoll, wie hilfsbereit Metalfans sind“, berichtet der junge Mann aus Oststeinbek, der in Hamburg „Kultur der Metropole“ studiert. Die Diagnose seines Vaters riss ihn und seine gesamte Familie aus dem Alltag.
Heavy Metal ist für Florian und seine Familie ein Lebensgefühl. Die gesamte Familie des jungen Studenten ist Metalfan – inklusive Mutter, Vater und zwei Geschwister. „Die DKMS rockt, weil sie schwerkranken Menschen eine zweite Chance gibt! Krebs kann jeden treffen und dann kann es das eigene Leben retten, wenn jemand irgendwo auf der Welt dazu bereit ist, zu helfen“, sagt Thomas Jensen, Gründer und Organisator des Wacken Open Air. „Jetzt brauchen der Vater von Florian und alle anderen suchenden Patientinnen und Patienten unsere Hilfe.
Die Unterstützung des Wacken-Teams bedeutet Florian eine Menge. „Ich kann es kaum fassen, dass mein Aufruf durch das W:O:A verbreitet wird. Die Metalfans sind wie eine große Familie, es ist selbstverständlich, dass sich untereinander geholfen wird. Ich danke allen von ganzem Herzen dafür.“