München (ots) –
Die Mobilfunknetzbetreiber schalten ihre 3G-Netze (UMTS) ab. Die Telekom und Vodafone nehmen ihre Anlagen ab dem 30. Juni außer Betrieb, O2 schaltet den Mobilfunkstandard ab dem 1. Juli ab.1) Die frei werdenden Frequenzen wollen die Netzbetreiber künftig für ihre 4G- (LTE) und 5G-Netze nutzen. Von diesem Ausbau profitieren alle Verbraucher*innen mit diesen Tarifen.
“Bestehende 3G-Tarife wurden von den Anbietern in der Regel bereits automatisch auf 4G umgestellt”, sagt Markus Gößler, Geschäftsführer Mobilfunk bei CHECK24. “Trotzdem sollten Verbraucher*innen darauf achten, dass sowohl die SIM-Karte als auch das Handy den LTE-Standard unterstützen. Das ist gerade bei älteren Geräten nicht immer der Fall.”
Neuere Smartphones unterstützen LTE ohne Probleme (z. B. ab iPhone 5 oder Samsung Galaxy S4). Bei älteren Geräten, die Verbraucher*innen beispielsweise als Ersatzgeräte aufbewahren, ist das möglicherweise nicht der Fall. Aber auch nach der 3G-Abschaltung können diese Geräte weiter für Telefonie und SMS im 2G-Netz verwendet werden. Mobiles Surfen ist dann aber aufgrund der niedrigen Geschwindigkeiten nur noch sehr eingeschränkt oder im WLAN möglich.
Günstige 4G-Tarife beim Netzbetreiber ab 9,39 Euro monatlich, beim Discounter ab 4,61 Euro
Die Anbieter haben bestehende Verträge in der Regel bereits kostenlos auf 4G umgestellt und bieten jetzt auch günstige Tarife mit LTE-Geschwindigkeit an. Zuvor mussten Verbraucher*innen für LTE meist einen Aufschlag im Vergleich zu UMTS-Tarifen zahlen.
Einen günstigen 4G-Tarif bekommen Verbraucher*innen direkt beim Netzbetreiber ab 9,39 Euro, einen Tarif bei einem sogenannten Mobilfunkdiscounter gibt es sogar bereits ab 4,61 Euro.
Service für Kund*innen: 1-Klick-Kündigung und Vertragsverwaltung im CHECK24 Kundenkonto
Um den Abschluss eines neuen Handyvertrags zu erleichtern, können Verbraucher*innen bestehende Verträge jederzeit einfach und kostenlos über den 1-Klick-Kündigungsservice kündigen. CHECK24 versendet die Kündigung des Handyvertrags direkt an die Anbieter. Über das Vergleichsportal abgeschlossene Mobilfunkverträge verwalten Kund*innen jederzeit im digitalen Kundenkonto.
1)Quellen: https://www.telekom.de/hilfe/3g-abschaltung; https://www.vodafone.de/hilfe/ltefueralle.html; https://www.o2online.de/tarife/3g-abschaltung/ [2.6.2021]