Mo. Aug 5th, 2024

Der Kia Sportage der vierten Generation wurde in diesem Jahr einer geplanten Neugestaltung unterzogen. Es lohnt sich, die Hauptvorteile der beliebten Frequenzweiche zu untersuchen und einige Nachteile aufzulisten.

Sportage hat sich seit langem einen Platz unter den Absatzführern im Midsize-Crossover-Segment erarbeitet. Darüber hinaus wird dieser Crossover von Zeit zu Zeit zum absoluten Spitzenreiter der Klasse, vor dem Volkswagen Tiguan und dem Toyota RAV4. Warum ist diese Frequenzweiche in unserem Markt so beliebt? Informieren Sie sich auch über den Kia Sportage 2022.

1. Helles Gesicht

Die Vorgängergeneration dieser Frequenzweiche zeichnete sich durch ihr markantes Erscheinungsbild aus. Und obwohl das Design des Kia Sportage der aktuellen Generation für jemanden Fragen aufwerfen mag, kann der Crossover mangels Charisma nicht geleugnet werden. Großes, erhöhtes Gitter vorn. Die Rückleuchten verschmolzen zu einem Ganzen, das bereits zu einem Markenzeichen vieler Kia geworden ist. Und die für dieses Modell charakteristische Fensterbanklinie. Eine ähnliche Geschichte im Inneren – das Interieur ist stilvoll.

2. Verifizierte Einheiten

Einer der Hauptgründe für die Popularität koreanischer Autos auf unserem Markt sind bewährte und einfache Aggregate. Und der aktualisierte Sportage ist keine Ausnahme. Unter der Haube befindet sich einer von zwei Benzin-Saugmotoren. Am beliebtesten ist der 2-Liter-150-PS-Motor. Nu-Serie. Dazu kommt ein 2,4-Liter-Direkteinspritzer mit 184 PS. Alternativ zum Benziner haben die Koreaner auch einen 2-Liter-Turbodiesel mit 185 PS im Angebot. Von der gesamten Baureihe erscheint uns der Diesel am attraktivsten: Er ist der drehmomentstärkste und zugleich sparsamste. Und nach der Aktualisierung des Modells begann der Dieselmotor mit einer 8-Gang-Automatik zu arbeiten. Benzinmotoren arbeiten weiterhin mit der bekannten 6-Gang-Hydromechanik zusammen.

3. Niedriger Preis

Ein weiterer Grund für seine Popularität sind erschwingliche Preise. Die beliebteste Version mit 2-Liter-Benzinmotor, Allradantrieb und Automatik in der Comfort-Version kostet etwas mehr als 1,6 Millionen Rubel. Darüber hinaus wird es bereits eine sehr anständige Auswahl an Optionen haben, einschließlich der Erwärmung von allem und jedem. Und wenn Sie weitere 50 Tausend zusätzlich bezahlen, können Sie eine Luxe-Performance mit einigen netten Ergänzungen erhalten. Zum Beispiel ein Multimediasystem mit 7-Zoll-Bildschirm und Rückfahrkamera.

4. Reichhaltige Ausrüstung

Koreanische Hersteller und insbesondere Kia waren schon immer großzügig bei der Ausstattung. Ab der zweiten Ausstattungsvariante Comfort können Sie auf Zweizonen-Klimaautomatik, Regensensor, Tempomat und Parksensoren hinten zählen. Und auch zum Heizen von Windschutzscheibe, Lenkrad und allen Sitzen. Ziemlich großzügig, selbst für die Standards der Klasse.

Allerdings hat der Sportizh wie jedes andere Auto auch Nachteile.

Geometrische Passierbarkeit

Einer der Hauptnachteile des Sportage ist vielleicht das Fehlen von geometrischen Cross-Country-Fähigkeiten. Selbst laut Werksangabe beträgt die Bodenfreiheit nur 182 mm. Das Ergebnis ist nicht herausragend. Nach unseren Messungen ist der Abstand zum Metallschutz des Motors recht bescheiden – 170 mm. Auch der Eintrittswinkel ist zu klein – weniger als 20 Grad. Wenn es nötig ist, müssen Sie also sehr vorsichtig sein, um den Asphalt zu verlassen.

Kofferraumkapazität

Großes Innenraumvolumen und vor allem der Kofferraum waren noch nie die Stärken des Sportage. Die zweite Sitzreihe im Sportiz ist nicht zu eng. Auch eine lange Reise ist für drei Erwachsene bequem genug. Außerdem sind die Rücksitze in zwei Richtungen verstellbar. Dafür ist der Kofferraum des Kia zu klein – weniger als 350 Liter nach unseren Messungen. Wer sich also für einen Familien-Crossover entscheidet, um regelmäßig nicht nur Taschen aus dem Supermarkt, sondern auch Kinderwagen mit Fahrrädern darauf zu transportieren, sollte genau überlegen und sich vielleicht etwas geräumigere Konkurrenten genauer anschauen.

***

Und doch ist der Kia Sportage ein ordentliches und sehr ausgewogenes SUV für vernünftiges Geld, was die Popularität des Modells auf dem Markt erklärt. Und wenn Sie keine regelmäßigen Offroad-Fahrten oder den ständigen Transport einer Vielzahl unterschiedlicher Habseligkeiten benötigen, dann ist der Sportage die richtige Wahl.

Pressemitteilung teilen:
Alan Poe

Von Alan Poe

Schreibe einen Kommentar