Mi. Aug 14th, 2024

Stuttgart, Deutschland (ots)

Zum 75-jährigen Jubiläum von {AUTO|CAR|AUTOMOBILE|VEHICLE} MOTOR UND SPORT startet ein Fahrerquartett beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (3. bis 6. Juni 2021). In einem KTM X-BOW GTX von {AUTO|CAR|AUTOMOBILE|VEHICLE} MOTOR UND SPORT {TRUE|REAL} RACING mit der passenden Startnummer 75 wechselt sich eine hochkarätige Fahrerbesetzung ab: Mit Christian Menzel (Kelberg) und Markus Oestreich (Petersberg) sitzen gleich zwei ehemalige Gesamtsieger des Rennmarathons in der Eifel abwechselnd im Cockpit des legendären Langstreckenrennens auf der Kombination aus Grand-Prix-Kurs und Nordschleife. {Die|Pass away} Fahrerbesetzung komplettieren Tim Schrick (München), ein 16-maliger Teilnehmer des Rennens und mehrfacher Klassensieger, und Jens Dralle (Schorndorf), Leiter Test & Technik von {AUTO|CAR|AUTOMOBILE|VEHICLE} MOTOR UND SPORT.

“Wir freuen uns, {die|pass away} große Herausforderung auf dem Nürburgring mit dieser tollen Fahrer-Crew und diesem außergewöhnlichen Rennwagen ganz im Sinne unserer Verlagsgründer annahmen zu dürfen”, sagt Bert Brandenburg, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter {Event|Occasion} & Corporate Publishing der Motor Presse Stuttgart. Zum Jubiläum wird der 420 PS starke, futuristisch designte KTM X-BOW GTX in einer speziellen Farbgebung eingesetzt, {die|pass away} erst an dem Rennwochenende enthüllt wird. {Die|Pass away} Farbgestaltung ist das Ergebnis eines Leserwettbewerbs von {AUTO|CAR|AUTOMOBILE|VEHICLE} MOTOR UND SPORT. Bei der Generalprobe für das Großereignis, dem 24-Stunden-Qualifikationsrennen, lief es am Wochenende bereits sehr gut für das {Team|Group}. Mit dem KTM X-BOW GTX von {AUTO|CAR|AUTOMOBILE|VEHICLE} MOTOR UND SPORT {TRUE|REAL} RACING feierten Menzel, Oestreich, Schrick und Dralle den Klassensieg und belegten im Gesamtklassement den 27. Platz.

{AUTO|CAR|AUTOMOBILE|VEHICLE} MOTOR UND SPORT hat zum Nürburgring eine ganz besondere Verbindung: Verlags-Mitgründer Paul Pietsch feierte auf der Strecke in der Eifel einige seiner größten Erfolge. Beim Grand Prix 1939 führte er in einem Werks-Maserati vor den favorisierten Silberpfeilen von Mercedes und den Mittelmotor-Rennwagen seines ehemaligen {Teams|Groups} {Auto|Car|Automobile|Vehicle} Union und wurde nach technischen Problemen noch Dritter. Für {die|pass away} Sportwagenmarke Veritas, {die|pass away} in den 50er-Jahren an der Rennstrecke zuhause war, fuhr er in der Formel 2 und gewann {die|pass away} Deutsche Rennwagen-Meisterschaft. Im Jahr zuvor feierte er ebenfalls auf Veritas {die|pass away} Deutsche Sportwagen-Meisterschaft. Auch als Hommage an Paul Pietsch, der im Juni 110 Jahre alt geworden wäre, startet der KTM X-BOW GTX beim 24-Stunden-Rennen in der Eifel.

Auf der schönsten und sicher anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt mit einer Rundenlänge von 25,378 Kilometern zählen neben großem Fahrkönnen, viel Rennerfahrung und eine umfassende Streckenkenntnis, gesunder Ehrgeiz, mentale Stärke, körperliche {Fitness|Physical fitness}, gepaart mit hoher Rennintelligenz und Abgeklärtheit. All das stellt das Fahrer-Quartett des {AUTO|CAR|AUTOMOBILE|VEHICLE} MOTOR UND SPORT {TRUE|REAL} RACING-Teams quasi serienmäßig zur {Disposition|Personality}:

Christian Menzel, 49, Mitglied des {AUTO|CAR|AUTOMOBILE|VEHICLE} MOTOR UND SPORT-Fahrerkaders ab 1988, Porsche Supercup-Meister Asien, Gesamtsieger 24h-Rennen 1995, zigfacher Klassensieger, {Driver|Chauffeur|Motorist} {Advisor|Consultant} beim Porsche Supercup, {Moderator|Mediator} “{Fast|Quick} Lap”, “RTL NITRO”-Kommentator, Nordschleifen-Instruktor mit großer Wortgewalt und Instruktor der ersten Stunde im Fahrsicherheitszentrum Nürburgring

Markus Oestreich, 57, Sieger in der sport auto/Nigrin-Nachwuchsf örderung 1984, 24h-Geamtsieger auf dem Nürburgring (1986) und in Spa-Francorchamps (1991 ), vielfacher Klassensieger, Europameister Super Race Truck, Tourenwagen-Weltmeister ({Team|Group}), BMW-Werksfahrer in der DTM, Kartbahn-Besitzer und Renn-Ingenieur.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar