Kissing, 05. Juni 2018 – Journalistischer Anspruch, verbunden mit verlässlichen Fachinformation für die Holzbaubranche, das ist mikado, das Unternehmermagazin für Holzbau und Ausbau von WEKA MEDIA. Seit 25 Jahren informiert mikado Zimmerer, Holzbauer, Bauingenieure und Architekten ausgewogen und zuverlässig über Bautechnik, Betriebsführung und Branchentrends.
Das Unternehmermagazin für Holzbau und Ausbau mikado hat Geburtstag: Im Juni 1993 erschien die erste Ausgabe des monatlich erscheinenden Fachmagazins aus dem Hause WEKA MEDIA. “Das sind 25 Jahre Spaß am Lesen!”, sagt mikado-Chefredakteur Christoph Maria Dauner, “denn heute, genauso wie vor 25 Jahren, lautet unser Motto: mikado-Lesen macht Spaß! Die Holzbaugeschichten, über die wir Monat für Monat berichten dürfen, sind wahnsinnig spannend und zeigen immer wieder auf, wie innovativ und zukunftsträchtig die Branche ist”, schwärmt Dauner. “Anders als bei vielen Fachzeitschriften ist mikado-Lesen auch nicht anstrengend, sondern mit Leichtigkeit verbunden, denn wir bereiten sämtliche Informationen für unsere Leser so auf, dass selbst komplexe technische Informationen sich schnell, vollständig und auf einen Blick erschließen!”
Stets im Fokus der mikado-Redaktion: der Leser. Dazu zählen Zimmerer, Holzbauunternehmer, -ingenieure und -architekten sowie Hersteller und Händler von Baustoffen, Bauelementen und Fertigungsmitteln – mikado bedient das gesamte Aufgabenfeld moderner Zimmereibetriebe: Technik, Management, Marketing. “Unser Anspruch ist es, dass sich die mikado-Lektüre für unsere Leser lohnt”, betont Dauner, “daher stellen wir in unseren Beiträgen stets einen praktischen Bezug her. Wir arbeiten sorgfältig heraus, wie unser Leser die Informationen für sich und seinen Betrieb verwertbar machen kann und daraus Profit ziehen kann.”
Der Erfolg gibt ihm Recht. mikado ist heute aus der Holzbaubranche nicht mehr wegzudenken. Was vor 25 Jahren als reines Printmagazin startete, ist heute zeitgemäß auf allen Medien präsent. So bietet mikado neben dem Printmagazin und seinem dazugehörigen Online-Portal www.mikado-online.de auch Newsletter, einen Einkaufsführer und sogar einen eigenen Web-TV-Sender, www.mikado-TV.de (http://www.mikado-TV.de). Inzwischen nutzen jeden Monat 60 % aller Zimmereibetriebe die Online-Angebote, Tendenz steigend. “Bei einer verbreiteten Auflage von 10.000 Zeitschriften monatlich gehen wir davon aus, dass wir jeden Zimmerer in Deutschland erreichen”, sagt Dauner. “Gemessen am Anzeigenaufkommen ist mikado die Fachzeitschrift Nummer 1 bei den Zimmerern.”
Mehrfach wurde mikado zur besten Fachzeitschrift nominiert, 2009 ist das Unternehmermagazin es auch geworden und wurde für Leserführung, Verständlichkeit, Layout und Design sowie journalistische Stilmittel von der Deutschen Fachpresse ausgezeichnet. mikado stünde “beispielhaft für die Qualität und Leistungsfähigkeit der ganzen Branche”, sagte damals Jury-Mitglied Prof. Heinz-Werner Nienstedt der Universität Mainz.
Als offizielles Verbandsorgan von Holzbau Deutschland des Bundes Deutscher Zimmermeister ist mikado Sprachrohr für die Interessen des Zimmerhandwerks im deutschsprachigen Raum. “Wir sind stets am Puls der Holzbaubranche”, sagt Dauner, “unsere Leser können sich auf verlässlich recherchierte, kompakt dargestellte, praxisorientierte Fachinformationen verlassen. Und wir sind am Puls der Zeit, denn wir entwickeln uns stets weiter. Dementsprechend freuen wir uns auf die nächsten 25 Jahre!”
Kontakt
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Isabelle Ruhrmann
Römerstr. 4
86438 Kissing
08233-23-7187
isabelle.ruhrmann@weka.de
http://www.weka.de/
Isabelle Ruhrmann
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
isabelle.ruhrmann@weka.de