Sa. Aug 10th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1490

Die Polizei hat am Sonntagabend (18. Oktober) einen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, an zwei Autos die Scheibe eingeschlagen zu haben. Aus einem der Autos wurde anschließend unter anderem ein Navigationssystem gestohlen.

Aufmerksame Zeugen hatten beide Taten bei der Polizei gemeldet. Die erste ereignete sich gegen 17 Uhr an der Straße Übelgönne. Dort hatte ein Zeuge zunächst ein Klirren gehört und anschließend beobachtet, wie ein unbekannter Mann mit einem Fahrrad aus der Richtung des Geräusches davon fuhr. Vor Ort fanden die Beamten ein Auto mit eingeschlagener Scheibe vor. Der 22-jährige Besitzer gab später an, aus dem Fahrzeug fehle unter anderem ein Navigationssystem.

Gegen 17.45 Uhr erhielt die Polizei einen weiteren Einsatz an der Westfaliastraße. Dort hatte ein Zeuge ebenfalls das Klirren von Glas gehört und kurz darauf gesehen, wie ein Unbekannter gegen die hintere Scheibe eines Autos trat. Der Unbekannte bemerkte den Zeugen jedoch und flüchtete sofort mit einem Fahrrad in Richtung OW IIIa. Seine Flucht dauerte nicht lange, denn kurze Zeit später erkannten die Beamten den Mann dank guter Zeugenbeschreibungen und nahmen ihn fest.

Bei der Durchsuchung des 32-jährigen Mannes, der derzeit ohne festen Wohnsitz ist, fanden die Beamten ein Navigationssystem, das der ersten Tat zugeordnet werden konnte. Auch die Beschreibungen der Zeugen stimmten mit seinem Äußeren überein.

Der polizeilich bekannte 32-Jährige musste anschließend den Weg ins Polizeigewahrsam antreten. Er soll noch am heutigen Tag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Pressestelle Nina Vogt Telefon: 0231-132 1026 Fax: 0231-132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar