Viele Handwerker zerbrechen sich den Kopf darüber, wie sie ihren Handwerksbetrieb schärfer abgrenzen können. Dann verliefe ihre Neukundengewinnung erfolgreicher. Das folgende Zitat unbekannter Herkunft bringt es auf den Punkt: “Die Klage über die Stärke des Wettbewerbs ist meist eine Klage über mangelnde eigene Einfälle”.
Erfolgreiche Akquisition bedeutet auch, sichtbar besser zu sein
In der Akquisition geht es längst nicht mehr um Broschüren oder Anzeigen. Diese Instrumente verabschieden sich im Zeitalter des Internet von der Bühne. Es geht heute um die Kunden bzw. deren Zufriedenheit, die in der Außendarstellung des Handwerksbetriebes wahrgenommen werden sollte. Mit Fakten, wie sich diese zusammensetzt, können Handwerksinteressenten von Beginn des ersten Kontaktes an begeistert und bis zum Auftrag gebunden werden.
Marketing mit Empfehlungen von Kunden
Empfehlungen haben noch keinem Handwerksbetrieb geschadet. Ob Rohbauer, Dachdecker, Elektriker, Fliesenleger, Heizungsbauer oder andere Handwerker: zufriedene Kunden loben die Arbeiten und geben seriöse Empfehlungen ab. Daraus resultiert ein besseres Image. Außerdem werden mit deren Unterstützung zusätzliche Interessenten gewonnen, aus denen Neukunden werden.
Der Weg führt über Kundenbefragungen
Eine professionelle Kundenbefragung wird schriftlich durchgeführt und bezieht alle übergebenen Kunden eines exakt definierten, ausreichend großen Übergabe-Zeitraumes mit ein. Dadurch wird jede Befragung verbindlich, belastbar und hat eine hohe und repräsentative Aussagekraft.
Fragen über das gesamte Leistungsprofil
Im Rahmen einer gut organisierten Kundenbefragung werden Fragen zur gesamten Zusammenarbeit von Beginn der Kontaktaufnahme bis zur Abnahme des Objektes gestellt. Themen wie Fachberatung, Architektur, Bauorganisation und Bauleitung, Bemusterung, handwerkliche Ausführung und Nachsorge, Vertrags- und Budgettreue oder Kommunikation gehören selbstverständlich zum Standard.
Veröffentlichung des Qualitätsprofils im BAUHERREN-PORTAL
Die Rückläufer der Befragung liefern ein von Kunden bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil. Wir als BAUHERRENreport GmbH lassen dessen Ergebnisse vom Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH mit einem ausführlichen Prüfbericht und einer entsprechenden Qualitätsurkunde zertifizieren. Dann veröffentlichen wir diese Prüfdokumente auf unserer Qualitäts-Plattform BAUHERREN-PORTAL.
Bedürfnisse und Erwartungen von Handwerksinteressenten
Neue Interessenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber ihnen anbieten. Handwerksbetriebe sind gut beraten, wenn sie verbindliche Qualitätsbewertungen aus Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Kunden auf ihrer Homepage und an möglichst vielen Stellen im Internet platzieren.
Weitere Veröffentlichungen im Netz
Des Weiteren werden die Ergebnisse der Qualitätsbewertungen von uns nach und nach in Textform und mit Grafiken an vielen Stellen im Internet veröffentlicht. Dazu eignen sich die eigene Anbieter-Homepage sowie externe Kunden-Plattformen, Qualitäts-Blogs, die sozialen Medien Facebook, LinkedIn, Pinterest, Twitter, Kundenforen und PR-Plattformen wie z.B. das Portal der Wirtschaft.
Scharfe Qualitätsabgrenzung
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksbetriebe weithin sichtbare Inhalte. Diese sind relevant für die Höhe der Reichweite, eine scharfe Qualitätsabgrenzung und die Aktivierung des Kontaktverhaltens von Handwerksinteressenten. Mit digitalem Qualitäts-Marketing über Content wird so deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Handwerksbetriebes gesteigert.
Qualitätssiegel für hohe Kundenzufriedenheit
Das Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” steht für besondere Kundenorientierung in Unternehmen von Dachdeckern, Heizungsinstallateuren, Rohbauern, Elektroinstallateuren und anderen Handwerksbetrieben. Es berichtet über Ergebnisse und Details aus schriftlich durchgeführten Kundenbefragungen. Diese Transparenz ist gut für das Image und stärkt die Kundengewinnung in Handwerksunternehmen.
Fazit:
Die Sichtbarkeit im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale des Handwerksbetriebes. Sie wirkt überzeugend und generiert weiteres Potenzial für neue Handwerksinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden. So werden Handwerksbetriebe zu ausdrücklichen Qualitätsanbietern.
PS: Mit uns profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenzprofil mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive Reduzierung der allgemeinen Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH – vdb@bauherrenreport.de)
Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE