So. Nov 17th, 2024
Diensthund Joker
Dortmund (ots) –

Lfd. Nr.:1537

Per “Liveübertragung” konnte heute Morgen (28. Oktober), 03.00 Uhr, der Besitzer eines Ladenlokals in Dortmund, am Burgwall, drei maskierte Täter beobachten die in sein Geschäft einbrachen.

Der Ladeninhaber kontaktierte umgehend die Polizei. Einer der ersten Einsatzkräfte die vor Ort eintrafen, war das Fahrzeug eines Diensthundeführers. Dieser beobachtete die Einbrecher in dem Moment, als sie mit zwei großen Einkaufstaschen aus dem Tatobjekt flüchteten. Der Aufforderung stehen zu bleiben, wollte das Einbrechertrio nicht nachkommen. Daraufhin nahm sich Polizeihund “Joker” einem der flüchtigen Täter an. Ein Biss in das Gesäß des Tatverdächtigen beendete die Flucht des Tatverdächtigen. Mit Unterstützung durch Beamte der Bundespolizei wurde der 39-Jährige ohne festen Wohnsitz festgenommen. Der mutmaßliche Komplize, ein 41-Jähriger aus Dortmund, konnte ebenfalls noch in unmittelbarer Nähe gestellt werden. Auch den Dritten im Bunde, ein 22-jähriger Dortmunder, machten die Beamten im Rahmen der Nahbereichsfahndung dingfest.

In den mitgeführten Tüten der Tatverdächtigen entdeckten die Beamten anschließend diverses Tatwerkzeug und Beutegut. Die Beute bestand aus mehreren hochwertigen Mobiltelefonen und Sekundenkleber.

Die bereits polizeibekannten Tatverdächtigen kamen in das Gewahrsam der Polizei Die Ermittlungen dauern zurzeit noch an. Der 39-Jährige kam auf Grund der “bissigen” Unterbrechung seiner Flucht mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Kim Freigang Telefon: 0231-132-1023 Fax: 0231 132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar