Wenn ein Handwerksbetrieb genug zufriedene Kunden hat, sollte er deren Bewertungen seiner Qualitäts- und Serviceleistungen einholen und im Internet kommunizieren. Damit können die Positionierung im Markt erheblich verbessert und die allgemeinen Werbeaktivitäten deutlich zurückgefahren werden.
“Qualität ist nicht das Erreichen technischer Toleranzen, sondern der Kundenerwartung”
Das Zitat von Jan Dunkelmann bringt es auf den Punkt: Auf dem Weg zur Erfüllung der Kundenerwartung sind Details nicht so wichtig, weil für Kunden am Ende das Gesamtergebnis der Zusammenarbeit zählt. Schriftlich vorliegende Qualitätsbewertungen zufriedener, übergebener Altkunden sind im Handwerk folglich das Zugpferd für eine erfolgreiche Abgrenzung und Akquisition.
Zufriedene Altkunden bedeuten persönliche Sicherheit
Fällt die Kundenzufriedenheit gut aus und wird veröffentlicht, hat das auf neue Handwerksinteressenten eine magnetische Wirkung. Eine hohe Kundenzufriedenheit schafft Orientierung und garantiert neuen Handwerksinteressenten mehr persönliche Sicherheit. Und genau diese Sicherheit suchen sie.
Altkunden schriftlich befragen
Um an eine ausreichende Anzahl Qualitätsbewertungen zu kommen, sollten Handwerksbetrieb alle übergebenen Altkunden eines repräsentativen Zeitraumes extern schriftlich befragen lassen. Die Fragen sollten dem kompletten Leistungsspektrum entsprechen.
Weitere wichtige Themen im Rahmen einer Befragung
Beispielsweise sollten auch Fragen zur Wunsch- und Anforderungserfüllung, zur Bemusterung und Mängelbeseitigung, zur Vertrags- und Budgettreue, zum Service, zur Kommunikation und damit zur gesamten Zusammenarbeit mit dem Handwerksbetrieb gestellt werden.
Ergebnisse veröffentlichen
Wenn die Rückläufer ausgewertet sind, können deren Ergebnisse in Wort und Bild im Internet veröffentlicht werden. Dazu stehen unseren Kunden neben anderen Plattformen, den sozialen Medien und deren Anbieter-Homepages das BAUHERREN-PORTAL zur Verfügung. Im Netz recherchierende Handwerksinteressenten finden dann schnell, was sie suchen. Sie bauen schneller Vertrauen auf und suchen zielstrebig den persönlichen Kontakt.
GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT: Gütesiegel für Handwerksbetriebe
Ob für Handwerker aus dem Neubau, Umbau, im Geschäftsfeld Sanierung oder Renovierung: Es gibt ein Qualitätssiegel für kundenorientierte Handwerksbetriebe, dass qualitativ hochwertige Leistungen für neue Interessenten im Internet sichtbar macht. Es handelt sich um das Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT”.
Bedürfnisse und Erwartungen neuer Interessenten bedienen
Handwerksinteressenten erwarten ein belegbares Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber ihnen anbieten. Handwerker können diese Erwartung erfüllen, indem Sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Altkunden auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz kommunizieren.
Fazit:
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung stellen Handwerksbetriebe weithin sichtbare Inhalte dar, die für eine scharfe Qualitätsabgrenzung sorgen und das Kontaktverhalten neuer Interessenten positiv beeinflussen. Die Sichtbarkeit im Internet dient der Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale und generiert weiteres Potenzial für neue Handwerksinteressenten und zusätzliche Aufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert werden.
PS: So profitieren Handwerker von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive Senkung der allgemeinen Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH / vdb@bauherrenreport.de)
Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE