Aufgrund ihrer unvergleichlichen Eigenschaften und Beschaffenheit sind Daunen als Füllgut für Bettdecken unübertroffen. Sie bieten hohe Atmungsaktivität, optimalen Feuchtigkeitstransport und beste Wärmeisolation bei geringem Gewicht. Daunendecken sind besonders für die kalte Jahreszeit und für Menschen mit höherem Wärmebedürfnis geeignet. Beim Kauf sollte auf die Qualität der Daune und auf den Bettentyp geachtet werden. Erwin Müller (http://www.erwinmueller.de) gibt Tipps für die richtige Wahl und die dazu passende Bettwäsche.
Klassifizierung und Qualitätsmerkmale
Daunenbetten sind meist mit einer Mischung aus Daunen und Federn gefüllt. Das Verhältnis wird bei der Klassifizierung angegeben und ist ein Indikator für die Füllkraft. Eine Bettdecke mit 100 % Daunenfüllung hat bei gleichem Gewicht ein wesentlich größeres Volumen und kann mehr Wärme speichern als beispielsweise eine Füllung mit 85 % Federn und 15 % Daunen. Das liegt an der unterschiedlichen Struktur von Federn und Daunen.
Daune – ein Wunder der Natur
Eine Daune wird nie zu einer Feder. Sie ist das untere, hautnahe Federkleid von Wassergeflügel. Durch ihre Form mit feinsten Verästelungen ist sie elastischer und weicher als eine Feder, hat eine hohe Bauschkraft (Volumen) und kann viel Luft speichern. Die besten Daunen stammen von Gänsen und großen Enten. Je kälter das Klima, umso größer und ausgereifter sind die Daunen.
Die wertvollste und edelste Daune der Welt ist die Eiderdaune. Die Eiderente ist eine Meerestauchente, die unter härtesten klimatischen Bedingungen lebt. Mit ihrem Brustflaum polstert sie das Nest. Nach der Brutzeit werden die Eiderdaunen von Hand eingesammelt. Sie haben hervorragende Isolationseigenschaften, sind sehr groß, aber trotzdem leichter und feiner als normale Daunen.
Die Klassifizierung “Klasse 1” bedeutet, dass ausschließlich neue Daunen ohne Beimischung von Altware verwendet werden. Die Kennzeichnung “Downpass” garantiert, dass Daunen und Federn von nicht lebenden Tieren stammen, die Tiere also nicht gerupft werden.
Bettentypen für Daunen- und Federbetten
Die Wahl des Bettentyps hängt ganz von individuellen Vorlieben, dem Schlaftyp und dem persönlichen Wärmebedürfnis ab.
Das Ballonbett (Oberbett) aus Omas Zeiten hat weder Stege noch Steppungen. Die Daunen können sich voll entfalten und dorthin geschüttelt werden, wo man sie gerne haben möchte. Ein Bett zum Reinkuscheln.
Bei Karo-Stepdecken sind 24 Stege auf das gesamte Bett verteilt eingenäht. Die Daunen können verrutschen und sollten täglich aufgeschüttelt werden.
Durchlaufende Stege verhindern bei Kassettendecken das Verrutschen der Füllung. Je höher die Stege, umso höher ist das Füllgewicht und damit das Wärmerückhaltevermögen. Empfehlenswert für Menschen mit besonders hohem Wärmebedarf sind Duo-Daunenbetten, die aus zwei an den Rändern zusammengenähten Decken bestehen. Das isolierende Luftpolster in der Mitte sorgt für ein ideales Schlafklima.
Bei Einziehdecken sind die einzelnen Karos abgesteppt. Ober- und Unterstoff werden direkt aufeinander genäht, wodurch ein Verrutschen der Füllung verhindert wird. Einziehdecken haben eine leichte bis mittlere Wärmehaltung.
Körperformdecken sind ergonomisch perfekt auf den Körper angepasst und schmiegen sich flexibel an die Körperkontur an. Sie werden in aufwändiger Manufakturarbeit gefertigt, sind extrem leicht und sorgen für ein perfektes Schlafklima.
Daunen- und Federkissen
Daunen- und Federkissen sind weich und warm, haben aber eine geringe Anpassungsfähigkeit und wenig Stützeffekt für Nacken und Schulter. Erwin Müller bietet Kissen mit verschiedenen Füllungen von sehr weich bis fest an. Für eine stützende Liegeposition wurde das Trio-Kissen entwickelt. Das Kissen besteht aus einer Innenkammer, gefüllt mit Federn und zwei Außenkammern gefüllt mit weicher Daune. So ist das Kissen flauschig weich und bietet dennoch den nötigen Stützeffekt.
Flanellbettwäsche
Flanell- und Biberbettwäsche ist die optimale Ergänzung für das Winterbett. Das Gewebe ist angenehm weich und wärmend. Es ist atmungsaktiv, temperaturausgleichend und feuchtigkeitsabsorbierend. Damit sorgt es für ein optimales Schlafklima.
Auf alle Produkte der Eigenmarke Erwin Müller gibt es 5 Jahre Garantie. Umfangreiche Informationen rund um das Bett sind in der Erwin Müller Bettenfibel (https://de.erwinmueller.com/shop/onlinekatalog-DE-de-EM?onlinekat=BettenFibel)zu finden.
Firmenkontakt
Erwin Müller Versandhaus GmbH
Franziska Fries
Buttstr. 2
86647 Buttenwiesen
08274-52910
franziska.fries@erwinmueller.de
http://www.erwinmueller.de
Pressekontakt
Hummel Public Relations
Sigrid Hummel
Oskar-Messter-Str. 33
85737 Ismaning
089-37416566
info@hummel-public-relations.de
Franziska Fries
Erwin Müller Versandhaus GmbH
franziska.fries@erwinmueller.de