Mi. Dez 18th, 2024

Im Empfehlungsgeschäft von Handwerksbetrieben geht es nicht nur darum, auf Empfehlungen von Kunden zu warten, bis diese neue Interessenten zum Kontakt motivieren. Vielmehr sind Aktivitäten seitens der Handwerker gefragt, übergebene Kunden dazu anzuhalten, ihre Empfehlungsbereitschaft zu dokumentieren. Eine Kundenbefragung liefert alle erforderlichen Details dazu.

Transparenz schlägt Geheimniskrämerei

Je transparenter ein Handwerksbetrieb mit seinen Qualitäts- und Serviceleistungen im Internet anzutreffen ist, desto eher wird er qualifizierte Adressen von Interessenten gewinnen. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, um sich als Anbieter von Wettbewerbern abzugrenzen. Die BAUHERRENreport GmbH hat eine Empfehlungsstrategie aufgelegt, die Handwerksfirmen eine attraktive Positionierung für deren Neukundengewinnung ermöglicht. Deren Herzstück ist die Empfehlungsplattform BAUHERREN-PORTAL.

Strategie mit authentischen Kundenbewertungen

Das Konzept besteht aus authentischen Bewertungen ehemaliger Kunden. Die Strategie führt Interessenten zu digitalen Qualitätsergebnissen. Mit diesen werden alle relevanten Kanäle, die Interessenten im Internet besuchen, beschickt.

Internetplattform für geprüfte Handwerksqualität

Diese Internetplattform wird gemeinsam mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH betrieben. Auf Basis der Ergebnisse aus Kundenbefragungen werden Handwerksbetriebe vor der Aufnahme mit dem Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” zertifiziert.

Prüfbericht und Qualitätsurkunde für jeden einsehbar

Die Darstellung der Qualitäts- und Servicemerkmale erfolgt aus der Sicht von Kunden. Zur Berichterstattung gehören ein Prüfbericht und die Qualitätsurkunde. Über Empfehlungen wird Interessenten mehr konkrete Orientierung und ein Plus an persönlicher Sicherheit vermittelt. Dadurch entsteht ein Grundvertrauen mit einer ersten Bindung zum Handwerksunternehmen.

Scharfe Abgrenzung über Qualitätsmerkmale

Für Handwerker spielt die erfolgreiche Abgrenzung von Wettbewerbern eine wichtige Rolle. Dazu kommt die Steigerung der Internetpräsenz. Über diese generieren sie mehr Sichtbarkeit und erhöhen ihre Reichweite. Es entsteht ein Top-Ranking über den Auftritt als geprüfter Qualitätsanbieter.

Vorteile für Handwerksunternehmen in der Übersicht:

  • In Google & Co. mit relevanten Informationen auf Seite 1. stehen
  • Als Qualitätsanbieter mit Spitzenleistungen im Internet platziert sein
  • Informationen, die bei Mitbewerbern nicht zu finden sind
  • PR-Berichterstattung im Internet mit garantiertem Top-Ranking
  • Zunahme an Traffic auf der Homepage
  • Steigerung des Adresseinganges mit qualifizierten Interessenten
  • Verbesserung der Neukundengewinnung
  • Absatz- und Umsatzerfolg
  • Vertragliche Exklusivität für den Landkreis

Individueller Auftritt in der Qualitätsplattform

Im BAUHERREN-PORTAL haben Handwerksbetriebe ihren individuellen Auftritt. Dieser besteht aus Qualitäts- und Servicedetails aus der Kundenbefragung. Das macht die Ergebnisse aus der Sicht von Interessenten glaubwürdig, verbindlich und belastbar.

Vorteile für Interessenten in der Übersicht:

  • Unabhängig extern geprüfte und authentische Qualitätsinformationen
  • Orientierung und zusätzliche Sicherheit als Mehrwert
  • Beantwortung relevanter Fragen aus fachlicher und zwischenmenschlicher Sicht

Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT”

Die Rückläufer aus den Befragungen liefern ein von Kunden bewertetes Qualitäts- und Serviceprofil. Dieses wird nach der Auswertung mit dem Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” zertifiziert. Das Siegel steht auf der Startseite der Unternehmenshomepage. Interessenten kommen so mit einem Klick zu den Qualitäts- und Serviceleistungen des Handwerksbetriebes.

Zusammenfassung

Das BAUHERREN-PORTAL liefert Potenzial für zusätzliche Interessenten. Es bindet diejenigen, die in der Beratung sind. Handwerksbetriebe werden hier zu exklusiven, geprüften Qualitätsanbietern der Region. Im Netz werden diese von Interessenten sicher gefunden. Das beinhaltet zusätzliche Absatz- und Umsatzchancen. Budgets für konventionelle Werbung können reduziert oder gestrichen werden.

Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH, Tel. 021 31- 742 789-0 oder Mail: vdb@BAUHERRENreport.de)

Unsere Qualitätsplattform: www.BAUHERREN-PORTAL.com

Unsere Unternehmenswebseite: www.BAUHERRENreport.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar