Fr. Sep 20th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1649

Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto gestern Nachmittag (19.11.) verletzte sich eine Radfahrerin aus Lünen schwer.

Nach Angaben des Pkw Fahrers (52/Fröndenberg) und Zeugen, fuhr er zur Unfallzeit auf der Moltkestraße in Richtung Osten. Als er den dortigen Fußgängerüberweg bereits mit seinem Audi erreicht hatte, geschah das Unerwartete: Eine entgegenkommende Radfahrerin lenkte ihr Rad nach links, offensichtlich um die Straße zu überqueren. Der Autofahrer und der Zeuge gaben an, dass die Frau gar nicht oder erst sehr spät zu erkennen gewesen sein soll.

Erste Ermittlungen ergaben, dass das Rad nicht beleuchtet und die Frau zudem noch sehr dunkel gekleidet war.

Durch den Zusammenstoß mit dem Audi und dem Sturz auf die Straße zog sich die Frau schwere Verletzungen zu, die stationär in einem Krankenhaus behandelt werden.

Es entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 5000,- Euro.

Die Straße war für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt.

Die Dortmunder Polizei empfiehlt Zwei-/Radfahrern und Fußgängern für die dunkle Jahreszeit: – Kleiden Sie sich hell und auffällig! – Überprüfen Sie als Radfahrer Ihre Beleuchtung am Rad. – Fahren Sie mit dem Rad nur in verkehrssicherem Zustand, insbesondere Beleuchtung, Reflektoren und Bremsen! – Passen Sie Ihre Fahrweise der Wetterlage an. Achten Sie auf zu erwartende rutschige Untergründe (Laub, Regen, Frost). – Planen Sie für ihre Fahrten genügend Zeit ein – hetzen Sie sich nicht unnötig ab.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Cornelia Weigandt Telefon: 0231-132 1022 Fax: 0231 132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar