Dortmunder Polizisten haben heute (30.12.) zwei mutmaßliche Pkw-Aufbrecher festgenommen. Zuvor hatte eine aufmerksame Zeugin die Beamten alarmiert.
Die 55-jährige Dortmunderin bemerkte gegen 9.35 Uhr zwei junge Männer in der Sendstraße, die verdächtig in geparkte Fahrzeuge schauten. Sie alarmierte daraufhin die Polizei.
Die eingetroffenen Beamten entdeckten im Bereich der Einmündung Am Westheck/Hannöversche Straße das Duo, auf das die Zeugenbeschreibung passte. Bei der Durchsuchung ihres Rucksacks fanden sie eine schwarze Handtasche und eine Geldbörse. Die beiden jungen Männer aus Dortmund (15 und 23 Jahre alt) gaben den Diebstahl der Gegenstände vor Ort zu. Beamte fanden in der Nähe zudem einen Nothammer, der auf der Straße lag.
Im Rahmen weiterer Ermittlungen erhielt die Polizei Kenntnis von dem Aufbruch eines Kia in der Sendstraße. Aus diesem stammen offenbar die zuvor im Rucksack gefundenen Gegenstände.
Die Polizisten nahmen das Duo fest. Ihre Identität konnte vor Ort nicht zweifelsfrei geklärt werden. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund Dana Seketa Telefon: 0231/132-1029 Fax: 0231-132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/