Gegen 1.50 Uhr war der Lkw auf der rechten von drei Fahrspuren in Fahrtrichtung Köln unterwegs. Im Bereich des Autobahndreiecks St. Augustin-West fiel der Fahrer nach eigenen Angaben in einen Sekundenschlaf. Sein Transporter touchierte im rechts abbiegenden Zubringer zur A 560 Richtung Hennef eine Betonbrüstung und kippte infolgedessen um.
Aufwändig mussten die Schweine aus dem Laster geborgen werden. Erst hiernach konnte der Lkw aufgerichtet werden. Zudem musste die Unfallstelle umzäunt werden um zu verhindern, dass die Tiere auf die Fahrbahn laufen können. Neben Polizei und Rettungskräften der Feuerwehr war das örtliche Veterinäramt mit mehreren Tierärzten im Einsatz.
Circa 80 Schweine verendeten vor Ort oder mussten eingeschläfert werden. Der Fahrer muss sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Er entrichtete vor Ort eine Sicherheitsleistung. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt. Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme und der Bergungsarbeiten wurde der Abzweig auf die A 560 in Fahrtrichtung Hennef gesperrt. Die Sperrung dauert derzeit noch an. Mit einer Freigabe wird nicht vor 16 Uhr gerechnet. (md)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de