Viehzüchter mögen für ihre Abneigung gegen die Instandhaltung von Maschinen berüchtigt sein, aber das ist kein Grund, die Chance, einen älteren Futterwagen billig zu kaufen, völlig außer Acht zu lassen.
Gebrauchte Futterwagen (https://www.alle-lkw.de/landmaschinen/futterungstechnik) bieten kleineren Rinderfarmen ein ziemlich erschwingliches Futtersystem, um die Arbeit zu beschleunigen und eine gleichmäßigere Ration zu liefern, selbst wenn sie keine Mischungen essen, die ganz so anspruchsvoll sind wie die durchschnittliche Milchkuh.
Und bei größeren Betrieben, die eine feste Austauschpolitik von fünf Jahren oder weniger betreiben, fließt immer ein konstanter Strom von Einheiten in den Gebrauchtmarkt, sodass die Käufer es sich leisten können, wählerisch zu sein.
Wannentyp
Die dreigrößten Probleme
-Verschleiß der Verteilerschnecke
-Verschleiß des Förderbandes
-Seitenwandverschleiß
Der Wannenmarkt ist in der Regel etwas umkämpfter als die Paddel.
Es gibt etwa 10 etablierte Marken im Mix und die größten davon (zumindest in Großbritannien) sind Trioliet, Siloking (verkauft von Kverneland), Strautmann, BvL, Kuhn und Shelbourne Reynolds.
Im Allgemeinen haben die in Deutschland hergestellten Maschinen tendenziell einen etwas besseren Ruf.
Diese Maschinentypen eignen sich in der Regel für Landwirte, die 80-160 Kühe/Ladung füttern möchten, und für diejenigen, die viel Rundballensilage in die Ration aufnehmen.
Sie sind auch wendiger für den Einsatz auf kleinen, ungünstigen Höfen.
Allerdings sind sie ein etwas riskanterer Gebrauchtkauf. Das liegt vor allem daran, dass sie ein Getriebe verwenden, um den Antrieb als Standardkette zu übertragen, und die Kettenradanordnung kann nicht mit der für den Betrieb der Maschine erforderlichen Energie umgehen.
Es bedeutet, dass sie besser gerüstet sind, um die starke Belastung durch das Häckseln von Silageballen zu bewältigen, aber es ist auch schwieriger zu erkennen, ob es ein Problem gibt und die Dinge können sehr teuer werden, wenn das Getriebe kaputt geht.
Kontakt
SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz
Krisjana Barona iela 130 k-3
LV-1012 Riga
+371 648 816 33
mail@alle-lkw.de
https://www.alle-lkw.de
Tomas Mazurkiewicz
SIA Truck1.eu
mail@alle-lkw.de